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Aktuelles

MünchenerHyp wächst dynamisch und stärkt Kapitalausstattung

14.04.2015 - Die Münchener Hypothekenbank eG ist im Geschäftsjahr 2014 in nahezu allen Bereichen weiter gewachsen.

Das Neugeschäft erreichte mit 4,4 Mrd. Euro ein Rekordergebnis. Es stieg mit 23 Prozent Zuwachs stärker als erwartet. Damit baute die Bank das Wachstum der vergangenen Jahre nochmals deutlich aus. „Das Neugeschäft war im Geschäftsjahr 2014 der Motor unseres Wachstumskurses. Trotz vielfältiger regulatorischer Belastungen haben wir unsere Marktposition deutlich verbessern können. Das sind gute Voraussetzungen, die MünchenerHyp weiter voranzubringen“, sagte Dr. Louis Hagen, Sprecher des Vorstands der MünchenerHyp, auf dem heutigen Bilanzpressegespräch der Bank in München.

Besonders dynamisch entwickelte sich die Finanzierung von privaten Wohnimmobilien. In diesem Geschäftsfeld verzeichnete die Bank ein Wachstum von 28 Prozent auf rund 3,4 Mrd. Euro. Der Großteil davon entfiel auf das Vermittlungsgeschäft mit den Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, das stark ausgebaut wurde. In der gewerblichen Immobilienfinanzierung – einschließlich dem Finanzierungsgeschäft mit Wohnungsunternehmen – stieg das Neugeschäft um 8 Prozent auf rund 1,1 Mrd. Euro. Die Risikosituation im Kreditgeschäft zeigte sich unverändert stabil. Die Zuführungen zur Risikovorsorge blieben moderat.

Der Refinanzierungsbedarf der MünchenerHyp war deutlich niedriger, da weniger Fälligkeiten zu bedienen waren. Insgesamt wurden 3,4 Mrd. Euro an gedeckten und ungedeckten Refinanzierungsmitteln am Kapitalmarkt aufgenommen. Sehr erfolgreich platzierte die Bank zwei großvolumige Emissionen. Eine davon war ein nachhaltiger Hypothekenpfandbrief. Damit sorgte die MünchenerHyp für eine Weltpremiere am Kapitalmarkt. Die Resonanz der Investoren auf diesen Pfandbrief war enorm. Darüber hinaus wurde diese Emission mehrfach ausgezeichnet.

Die Bilanzsumme erhöhte sich zum 31.12.2014 um 1,4 Mrd. Euro auf 36,3 Mrd. Euro. Der Bestand an Hypothekendarlehen wuchs um 2 Mrd. Euro auf 23,4 Mrd. Euro. Von dem Zuwachs entfielen allein auf die inländische Wohnimmobilienfinanzierung 1,9 Mrd. Euro. Der Bestand im Kreditgeschäft mit Staaten und Banken reduzierte sich entsprechend der Geschäfts- und Risikostrategie von 10,3 Mrd. Euro auf 9,4 Mrd. Euro.

Die positive Entwicklung des Neugeschäfts der vergangenen Jahre stärkte auch die Ertragslage der MünchenerHyp. Der Zinsüberschuss verbesserte sich um fast 19 Prozent auf 170,6 Mio. Euro. Auch eine Folge des guten Neugeschäfts sind höhere Provisionsaufwendungen. Dennoch verbesserte sich der Zins- und Provisionsüberschuss um 17 Prozent auf 110,5 Mio. Euro. Der Verwaltungsaufwand erhöhte sich um 8 Mio. Euro auf 81,5 Mio. Euro. Ursächlich hierfür sind insbesondere die deutlich umfangreicheren regulatorischen Anforderungen. Das Betriebsergebnis nach Risikovorsorge stieg um 30 Prozent auf 26,8 Mio. Euro. Nach Zuführung zu den Vorsorgereserven in Höhe von 5,4 Mio. Euro und dem Abzug von Steuern in Höhe von 5,2 Mio. Euro beträgt der Jahresüberschuss 16,1 Mio. Euro (Vorjahr 6,7 Mio. Euro).

Die MünchenerHyp hat im Geschäftsjahr 2014 ihre Eigenkapitalausstattung sehr deutlich gestärkt. Dies geschah vor allem, um die Anforderungen der Europäischen Zentralbank an das harte Kernkapital der von ihr unmittelbar beaufsichtigten Banken zu erfüllen. Hierzu warb die MünchenerHyp Geschäftsanteile in Höhe von insgesamt 415 Mio. Euro ein. Die harte Kernkapitalquote verbesserte sich damit zum 31.12.2014 auf 12,5 Prozent (Vorjahr 6,9 Prozent), die Kernkapitalquote auf 14,2 Prozent (Vorjahr 11,7 Prozent) und die Gesamtkapitalquote auf 18,3 Prozent (Vorjahr 16,7 Prozent). „Unsere Eigenkapitalausstattung ist mehr als ausreichend. Wir erfüllen die regulatorischen Mindestanforderungen sehr deutlich und haben zudem genügend Spielraum, um unseren Wachstumskurs fortsetzen zu können“, sagte Dr. Louis Hagen.

Im laufenden Geschäftsjahr plant die MünchenerHyp ihr Neugeschäft weiter auszubauen, da die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen unverändert hoch ist. „Sorgen bereitet uns derzeit vor allem die ausufernde Regulatorik, gerade für uns als mittelständisches Institut. Die damit verbundenen Belastungen wollen wir durch eine weitere Stärkung der Ertragskraft der MünchenerHyp kompensieren“, so Dr. Louis Hagen. Angestrebt wird daher eine weitere Verbesserung des Zinsüberschusses.

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Münchener Hypothekenbank verlängert Vorstandsvertrag von Michael Jung

14.04.2015 - Der Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank eG hat den Vorstandsvertrag von Michael Jung (50) bis 2020 verlängert.

Der Aufsichtsrat spricht Michael Jung mit dieser Entscheidung sein uneingeschränktes Vertrauen aus. „Wir freuen uns, dass wir bei der erfolgreichen Entwicklung der MünchenerHyp in den vergangenen Jahren mit der Verlängerung des Vertrages von Herrn Jung für Kontinuität im Vorstandsteam sorgen können“, sagte Konrad Irtel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Münchener Hypothekenbank.

Dem Vorstand der Münchener Hypothekenbank gehören an: Dr. Louis Hagen, Sprecher und Ressort Steuerung, Bernhard Heinlein, Ressort Markt und Michael Jung, Ressort Marktfolge.

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MünchenerHyp wird Partner der Climate Bonds Initiative

26.03.2015 - Die Münchener Hypothekenbank eG verstärkt ihr Engagement für nachhaltige Kapitalanlagen und wird Partner der Climate Bonds Initiative.

„Der Markt für nachhaltige Pfandbriefe und andere Covered Bonds hat ein enormes Potenzial. Die Climate Bonds Initiative hat viel dafür getan, diesen Markt zu entwickeln und das Bewusstsein für nachhaltige Wertpapiere zu schärfen. Gemeinsam wollen wir diese Entwicklung weiter vorantreiben“, sagt Rafael Scholz, Leiter Treasury der MünchenerHyp. Im vergangenen Jahr hatte die MünchenerHyp den weltweit ersten nachhaltigen Hypothekenpfandbrief (ESG Pfandbrief) begeben.

Sean Kidney, CEO der Climate Bonds Initiative, sagt: „Die MünchenerHyp hat gezeigt, dass wirtschaftliche Ziele und Engagement für Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Die Partnerschaft mit der Climate Bonds Initiative ist ein wichtiges Signal für die weitere Entwicklung des Marktes für grüne und nachhaltige Anleihen.“

 Die Climate Bonds Initiative ist eine gemeinnützige Organisation, die das Bewusstsein für die Bedeutung grüner Anleihen an den internationalen Kapitalmärkten stärken will und sich für die Entwicklung von vertrauenswürdigen Standards für diese Anlageklasse einsetzt.

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Begeisterte Nachfrage nach Benchmark-Hypothekenpfandbrief der MünchenerHyp

10.03.2015 - Die erste Benchmark-Emission der Münchener Hypothekenbank eG in diesem Jahr fand bei den Investoren eine enorme Nachfrage.

Das Emissionsvolumen von 750 Mio. Euro war nach kurzer Zeit mit 2 Mrd. Euro fast dreifach überzeichnet. Der Hypothekenpfandbrief hat eine Laufzeit von 10 Jahren und erreichte einen Preis von 14 Basispunkten unter Swap-Mitte – der bislang höchste Risikoabschlag in diesem Laufzeitsegment. Der Kupon beträgt 0,5 Prozent.

„Das außergewöhnlich starke Investoreninteresse zeigt, dass im gegenwärtigen Zinsumfeld vor allem Sicherheit und Qualität gefragt sind. Das sind Eigenschaften, die Pfandbriefe der MünchenerHyp auszeichnen“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorstandssprecher der MünchenerHyp.

Der Investorenkreis war breit gefächert. Insgesamt wurden 70 Orders aus 16 Staaten abgegeben. Dabei lag der Schwerpunkt wie erwartet auf deutschen Investoren. Auf sie entfielen 70 Prozent des Emissionsvolumens. Käufer waren vor allem Banken. Diese zeichneten rund die Hälfte des Emissionsvolumens, gefolgt von Zentralbanken (32,9 Prozent) sowie Fonds und Versicherungen (18,5 Prozent)

Die Transaktion begleiteten Crédit Agricole, DZ BANK, HSBC und LBBW. Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.

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immobilienmanager Award 2015: MünchenerHyp zeichnet den Preisträger in der Kategorie Social Responsibility, die Berlin Hyp AG, aus

26.02.2015 - Die Berlin Hyp AG ist Preisträger des immobilienmanager Award 2015 in der Kategorie Social Responsibility.

Die Auszeichnung überreichte Bernhard Heinlein, Mitglied des Vorstands der Münchener Hypothekenbank eG, die sich als Partner für diese Kategorie engagiert. Die Preisverleihung fand am 26. Februar im Rahmen eines exklusiven Gala-Abends in Köln statt.

Die Berlin Hyp AG engagiert sich seit 2005 für das Kinderhaus Berlin e.V. Dieser Verein unterstützt Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen in Berlin. Die Berlin Hyp übernimmt nicht nur die Kosten für Aktivitäten wie eine Herbstfahrt oder für Schulmaterial. Ihre Mitarbeiter erfüllen den Kindern auch Weihnachtswünsche – und dies auf eigene Kosten. Diese „Kombination des Unternehmensengagements mit der dauerhaften Aktivierung der Mitarbeiter“ hob die Fachjury in ihrer Begründung besonders hervor.

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