Pressemitteilung

Begeisterte Nachfrage nach Benchmark-Hypothekenpfandbrief der MünchenerHyp

10.03.2015

Die erste Benchmark-Emission der Münchener Hypothekenbank eG in diesem Jahr fand bei den Investoren eine enorme Nachfrage.

Das Emissionsvolumen von 750 Mio. Euro war nach kurzer Zeit mit 2 Mrd. Euro fast dreifach überzeichnet. Der Hypothekenpfandbrief hat eine Laufzeit von 10 Jahren und erreichte einen Preis von 14 Basispunkten unter Swap-Mitte – der bislang höchste Risikoabschlag in diesem Laufzeitsegment. Der Kupon beträgt 0,5 Prozent.

„Das außergewöhnlich starke Investoreninteresse zeigt, dass im gegenwärtigen Zinsumfeld vor allem Sicherheit und Qualität gefragt sind. Das sind Eigenschaften, die Pfandbriefe der MünchenerHyp auszeichnen“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorstandssprecher der MünchenerHyp.

Der Investorenkreis war breit gefächert. Insgesamt wurden 70 Orders aus 16 Staaten abgegeben. Dabei lag der Schwerpunkt wie erwartet auf deutschen Investoren. Auf sie entfielen 70 Prozent des Emissionsvolumens. Käufer waren vor allem Banken. Diese zeichneten rund die Hälfte des Emissionsvolumens, gefolgt von Zentralbanken (32,9 Prozent) sowie Fonds und Versicherungen (18,5 Prozent)

Die Transaktion begleiteten Crédit Agricole, DZ BANK, HSBC und LBBW. Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.