Pressemitteilung

Benchmark-Hypothekenpfandbrief der MünchenerHyp findet großen Anklang bei internationalen Investoren

04.07.2018

Auf ausgesprochen breites Investoreninteresse stieß die jüngste Emission eines Benchmark-Hypothekenpfandbriefs über 500 Millionen Euro der Münchener Hypothekenbank.

Rund 40 Prozent des Emissionsvolumens wurde von internationalen Investoren gezeichnet. Darüber hinaus war das Interesse klassischer Pfandbriefinvestoren wie Versicherungen und Asset Manager sehr hoch.

„Die Rückkehr klassischer Investoren zeigt, dass der Pfandbrief auch nach dem angekündigten Ende des EZB-Ankaufprogramms wegen seiner Sicherheit und Qualität weiterhin hohes Vertrauen genießt“, sagte Bernhard Heinlein, Mitglied des Vorstands der MünchenerHyp.

Die Laufzeit des Hypothekenpfandbriefs beträgt neun Jahre und vier Monate, der Kupon 0,625 Prozent. Die Emission wurde zu einem Preis von 8 Basispunkten unter Swap-Mitte platziert. Das Orderbuch wurde bei über 1 Mrd. Euro geschlossen.

Insgesamt wurden 52 Orders aus zwölf Staaten abgegeben. Regionaler Schwerpunkt mit 61 Prozent des Emissionsvolumens war Deutschland. Es folgten Investoren aus Großbritannien, weiteren europäischen Staaten sowie dem Nahen Osten. Größte Investorengruppe waren mit 48 Prozent des Emissionsvolumens Banken, es folgten Zentralbanken, Staatsfonds, Asset Manager und Versicherungen.

Die Transaktion begleiteten Credit Suisse, Deutsche Bank, DZ Bank, HSBC und Nord LB.

Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.

Pressemitteilung zum Download als PDF