Pressemitteilung

Benchmark-Hypothekenpfandbrief der MünchenerHyp setzt Akzente am Pfandbriefmarkt

04.05.2017

Die erste Benchmark-Emission der Münchener Hypothekenbank eG in diesem Jahr fand eine sehr starke Nachfrage bei den Pfandbriefinvestoren.
Der Hypothekenpfandbrief über 500 Mio. Euro hat eine Laufzeit von 10 Jahren und einen Kupon von 0,625 Prozent. Das Orderbuch wurde bei 650 Mio. Euro geschlossen.

Dabei waren die Emissionsbedingungen nach dem langen Wochenende leicht erschwert. Dies wurde jedoch durch die derzeit recht hohe Nachfrage nach Covered Bonds und Pfandbriefen mehr als aufgewogen. Dies zeigte sich auch am Preis, der mit 10 Basispunkten unter Swap-Mitte angekündigt und aufgrund des großen Investoreninteresses bei 12 Basispunkten unter Swap-Mitte festgelegt wurde.

Es wurden 34 Orders aus neun Staaten abgegeben. Regionaler Schwerpunkt mit über 80 Prozent des Emissionsvolumens war Deutschland, gefolgt von Asien und dem Mittleren Osten. Größte Investorengruppe waren mit fast 44 Prozent des Emissionsvolumens Zentralbanken.

„Das geringe Angebot an Pfandbriefen in den letzten Wochen war die Grundlage für einen hervorragend gepreisten Bond“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.

Die Transaktion begleiteten Commerzbank AG, DZ Bank AG, Goldman Sachs International und HSBC. Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.