Pressemitteilung

Historisch niedriger Zins für 20-jährigen Hypothekenpfandbrief der MünchenerHyp

29.10.2020

Nie zuvor hat ein Hypothekenpfandbrief mit einer Laufzeit von 20 Jahren einen niedrigeren Kupon erzielt. Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) emittierte einen Benchmark-Hypothekenpfandbrief zu einem Zins von 0,01 Prozent. 

Das Volumen der Emission beläuft sich auf 500 Millionen Euro. Nach nur 50 Minuten lagen bereits Zeichnungen von über 1 Mrd. Euro vor, so stark war die Investorennachfrage. Wenig später wurde das Orderbuch bei 1,4 Mrd. Euro geschlossen. Platziert wurde der Hypothekenpfandbrief zu einem Preis von 2 Basispunkten über Swap-Mitte. Das ist der niedrigste Spread, der 2020 international für in Euro denominierte Pfandbriefe und Covered Bonds mit langer Laufzeit erzielt wurde.

„Die ausgezeichneten Konditionen dieses Hypothekenpfandbriefs sind ein starker Vertrauensbeweis unserer Investoren in schwieriger Zeit. So können wir unser anhaltend gutes Neugeschäft attraktiv refinanzieren“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.

Insgesamt wurden 49 Orders aus 9 Staaten abgegeben. Regionaler Schwerpunkt mit rund 75 Prozent des Emissionsvolumens war Deutschland. Größte Investorengruppe waren Banken mit 35 Prozent des Emissionsvolumens, gefolgt von Asset Managern und Zentralbanken. 

Die Transaktion begleiteten die Commerzbank, Deka Bank, DZ Bank, NatWest und NordLB.

Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.