Pressemitteilung

immobilienmanager Award 2016: Die MünchenerHyp verleiht den Award der Kategorie Projektentwicklung Bestand der Pandion Real Estate

01.03.2016

Die Pandion Real Estate GmbH ist Preisträger des immobilienmanager Award 2016 in der Kategorie Projektentwicklung Bestand.

Die Trophäe überreichte Bernhard Heinlein, Mitglied des Vorstands der Münchener Hypothekenbank eG, die sich als Partner für diese Kategorie engagiert. Die Preisverleihung fand am 25. Februar im Rahmen eines exklusiven Gala-Abends in Köln statt.

In Köln-Müngersdorf befand sich – inmitten einer von Einfamilienhäusern geprägten Wohngegend – die ehemalige DEG-Hauptverwaltung. Nach unerwartet starken Protesten der Anwohner und einem Umschwenken der Stadtpolitik konnte Pandion die ursprüngliche Planung mit Abriss und Neubau nicht umsetzen. Man hielt aber an dem Ziel fest, dort Wohnungen zu errichten. Pandion entwickelte ein Konzept für die enormen Gebäudetiefen sowie die ungünstige Aufteilung und -erschließung des Bürohauses und trug den strengen Brandschutzvorgaben der geltenden Hochhausverordnung Genüge. So gelang es, das für eine Umnutzung denkbar ungeeignete Bürohaus der 1970er Jahre in eine erstrangige Wohnimmobilie mit modernen Grundrissen zu verwandeln.

„Pandion Belvedere ist die gelungene Transformation alter, aber erhaltenswerter Bausubstanz zu einer hochmodernen Wohnimmobilie. Eine Spitzenleistung in der Projektentwicklung, zu der wir Pandion herzlich gratulieren“, sagte Bernhard Heinlein auf der Preisverleihung.