MünchenerHyp als Arbeitgeber

Die Münchener Hypothekenbank eG ist seit über 120 Jahren eine der führenden Adressen für die langfristige Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als Pfandbriefbank gehören wir international zu den führenden Emittenten von Hypothekenpfandbriefen.

Das Besondere an uns ist, dass wir eine eigenständige Genossenschaftsbank sind. Das heißt, fast 70.000 Mitglieder halten Anteile an der MünchenerHyp und können demokratisch über ihren Kurs mitbestimmen. Wir gehören deshalb auch zur genossenschaftlichen FinanzGruppe, einer der größten Bankengruppen Deutschlands, und arbeiten eng mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken zusammen.

Gegenüber unseren Kunden, Partnern und Mitgliedern leben wir die genossenschaftlichen Werte Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir viel Wert auf ein kooperatives Arbeitsklima legen. Wir mögen außerdem schnelle Entscheidungen, kurze Wege, und ein partnerschaftliches Miteinander.

Dem Gedanken des nachhaltigen Wirtschaftens fühlen wir uns besonders verpflichtet. Deshalb haben wir unser Nachhaltigkeitsmanagement in den letzten Jahren deutlich ausgebaut. oekom research bewertet dies mit dem „Prime Status“. Wir gehören damit zu den drei besten Pfandbriefbanken.

Wenn Sie unsere Werte teilen, sind wir neugierig darauf, Sie kennenzulernen. Schauen Sie doch mal auf unsere aktuellen Stellenangebote.

Arbeiten im Herzen der Münchener Altstadt

Unsere Bank finden Sie im Zentrum Münchens, im schönen Stadtteil Lehel am Altstadtring. Mit der U-Bahn erreichen Sie uns am besten. Wir liegen verkehrsgünstig an den Linien U3 | U4 | U5 | U6.

Unser Bankgebäude ist modern, hell und nach dem ökologischen Kriterienkatalog der Stadt München errichtet. Wir verfügen über

  • gut ausgestattete Arbeitsplätze mit Notebooks und Flachbildschirmen
  • Besprechungsräume mit moderner Touch-Screen-Technologie
  • ein Betriebsrestaurant mit Frühstücks- und Mittagsangebot
  • eine Terrasse, auf der wir im Sommer unser Mittagessen im Freien genießen

Arbeiten und Leben - Unsere Leistungen für Sie

Wir verstehen uns als Leistungsgemeinschaft, in der jeder selbstverantwortlich, professionell und engagiert zum Erfolg unserer MünchenerHyp beiträgt. Das bedeutet für uns, dass sich Ihr Berufs- und Privatleben im Einklang befinden, denn die richtige Work-Life-Balance trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit und die Freude am Beruf zu erhalten.

Wir bieten unseren Mitarbeitern attraktive soziale Leistungen und viele Vorteile:

  • Jobticket
  • Arbeiten in Gleitzeit zwischen 6:00 und 20:00 Uhr
  • Zahlreiche verschiedene Arbeitszeitmodelle für Teilzeitarbeit
  • Arbeiten im Homeoffice bei dafür geeigneten Tätigkeiten
  • Sonderurlaub bei vielen familiären Anlässen
  • Elternzeit für Mütter und Väter
  • Individuelle, auf die Mitarbeiter zugeschnittene Fortbildungen
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Zuschuss zu den Mahlzeiten im Betriebsrestaurant
  • Gesundheitliche Förderung mit dem PFIF!-Programm
  • Jubiläumszahlungen
  • Geburtsbeihilfezahlung ab einjähriger Betriebszugehörigkeit
  • Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersversorgung für alle unbefristeten Mitarbeiter beim BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes. Wir übernehmen dabei die Hälfte der Beiträge
  • Abschluss einer zusätzlichen Entgeltumwandlung bei der Pensionskasse des BVV möglich (mit anteiligem Zuschuss der MünchenerHyp)
  • Abschluss einer privaten Lebensversicherung über eine zusätzliche Entgeltumwandlung oder Übernahme einer bestehenden Direktversicherung möglich (ohne Beteiligung der MünchenerHyp)
  • Beihilfeversicherung (Krankenzusatzversicherung) bei der Versicherungskammer Bayern für unbefristete, gesetzlich versicherte Mitarbeiter in Vollzeit sowie in Teilzeit (ab einem bestimmten Anteil zur Vollzeitarbeit). Den Beitrag für die Krankenzusatzversicherung übernehmen wir.

Weiterbildung und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten

Wir verstehen Personalentwicklung als eine Gemeinschaftsaufgabe. Ganz gezielt investieren wir in die persönliche und fachliche Weiterbildung und bieten:

  • Inhouse-Schulungen
  • EDV-Training in unserem hauseigenen EDV-Schulungsraum
  • Externe Seminare
  • Fortbildungen, zum Beispiel zum Bankfachwirt oder Bachelor
  • Führungskräfte-Schulung
  • Kurse für Business-Englisch und -Französisch
  • Projektmanagement-Workshops

Wir wollen langfristige Perspektiven und Chancen aufzeigen. Deshalb bieten wir jedes Jahr Ausbildungsplätze für Bankkaufleute und Kaufleute für Büromanagement an.

Gesundheit und Sport

Wir wollen, dass Sie mit Freude bei uns arbeiten und sich wohlfühlen. Dazu gehört ganz besonders die persönliche Gesundheit und Fitness. Diese fördern wir mit PFIF! – unserem individuellen Gesundheitsprogramm. PFIF! heißt: Wir übernehmen einen großen Teil der Kosten, die sie für Bewegungs- und Ernährungskurse, ein Nichtraucher-Training oder einen Anti-Stress-Kurs aufwenden.

An unserem Hauptsitz können Sie unser regelmäßiges Sportangebot und entspannende ShenDo-Shiatsu-Massagen buchen.

Und wir unterstützen die sportlichen Aktivitäten unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Fußballmannschaft trainiert von Frühjahr bis Herbst und hat schon mehrfach das vdp-Turnier der Pfandbriefbanken gewonnen. Beim Münchner Firmenlauf B2Run sind wir seit vielen Jahren mit einem großen Team dabei.

Unser Betriebsarzt kommt regelmäßig zur kostenlosen, freiwilligen Augenuntersuchung oder zur Beratung zum ergonomischen Bildschirmarbeitsplatz.

Unsere Gemeinschaft

Man zählt uns zwar zu den bedeutenden Banken Europas, doch im Herzen sind wir eine mittelständische Pfandbriefbank. Das prägt unsere Gemeinschaft und sorgt für ein kooperatives Betriebsklima.

Ein gutes Miteinander heißt auch, hin und wieder gemeinsam zu feiern, etwa beim Sommerfest oder der traditionellen Mitarbeiter-Wiesn auf dem Oktoberfest. Übrigens: Im Jahr 2016 ist die MünchenerHyp 120 Jahre alt geworden. Das war natürlich ein Grund zu feiern und ein Anlass, uns einen Team-Song zu schenken. Schauen Sie doch mal rein, wie der Team-Song entstanden ist.

Video zum Team-Song »