Pressemitteilung

Mehr als 1 Mrd. Euro Geschäftsguthaben gezeichnet – Neues Mitglied geehrt

26.03.2018

Mit ihren neu gezeichneten Anteilen hob Lieselotte Landskron die Geschäftsguthaben der Münchener Hypothekenbank eG auf über 1 Milliarde Euro.

Die Risikomanagerin hatte sich vorher über die MünchenerHyp genau informiert: „Die genossenschaftliche Struktur, das solide Geschäftsmodell und die attraktive Dividende haben mich überzeugt, der MünchenerHyp als Mitglied beizutreten“, so Lieselotte Landskron.

Stellvertretend für alle Mitglieder hatte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp, Lieselotte Landskron nach München eingeladen und ihr für ihr Engagement gedankt. „Das Vertrauen unserer Mitglieder – Privatpersonen und genossenschaftliche Institute – ist uns ein großer Ansporn. Umso mehr, wenn junge Menschen, wie Frau Landskron, sich bewusst für eine Mitgliedschaft entscheiden“, sagte Dr. Louis Hagen.

Die MünchenerHyp hat in den vergangenen Jahren ihre Geschäftsguthaben deutlich ausgeweitet. Hintergrund ist der erfolgreiche Wachstumskurs sowie die Erfüllung umfangreicher aufsichtsrechtlicher Anforderungen, da die Bank von der Europäischen Zentralbank zu den bedeutenden europäischen Kreditinstituten gezählt wird.

Zum 31. Dezember 2017 gehörten der MünchenerHyp 68.202 Mitglieder an, die Geschäftsguthaben im Volumen von 1.005 Mio. Euro hielten. Das gesamte Eigenkapital der Bank beläuft sich auf 1.344 Mio. Euro. „Damit verfügen wir über ausreichend Eigenkapital, um unser Neugeschäft weiter ausbauen und auch künftigen regulatorischen Herausforderungen gerecht werden zu können“, sagte Dr. Louis Hagen. Derzeit steht die Mitgliedschaft bei der MünchenerHyp vor allem Privatpersonen offen, die bis zu 1.000 Anteile je 70,- Euro zeichnen können.