Alle Pressemitteilungen 2019

MünchenerHyp finanziert Ankauf des Bürogebäudes Helix in Eschborn

16.01.2019 - Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) finanziert mit einem Darlehen in Höhe von 74,3 Millionen Euro den Erwerb des in Eschborn gelegenen hochwertigen Bürogebäudes Helix.

Die Bank agiert dabei als Underwriter und Sole Lender.

Sponsor des Ankaufs ist der südkoreanische Investor Hana Financial Investments Ltd. Als Investmentmanager ist das US-amerikanische Immobilienunternehmen Hines tätig.

Das Helix umfasst über 36.000 Quadratmeter Bürofläche und ist im Rahmen eines Sale and Lease Back für 15 Jahre vollständig an die Commerzbank AG vermietet.

„Einmal mehr konnten wir einen renommierten südkoreanischen Investor mit einer verlässlichen und zügigen Umsetzung der Transaktion überzeugen“, sagt Jan Polland, Leiter Gewerbliche Immobilienfinanzierungen der MünchenerHyp.

Thomas Völker, Leiter Gewerbliche Immobilienfinanzierungen Internationale Kunden, ergänzt: „Die Transaktion bestätigt unsere Strategie, das Geschäft mit internationalen und nicht-europäischen Investoren auszubauen.“

Pressemitteilung zum Download als PDF

MünchenerHyp finanziert Ankauf des Garden Towers in Frankfurt am Main

07.01.2019 - Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) finanziert für die GEG German Estate Group mit einem langfristigen Darlehen im dreistelligen Millionenbereich den Erwerb des Garden Towers im zentralen Geschäftsbezirk von Frankfurt am Main.
Die Bank agiert dabei als alleiniger Underwriter.

Mit 127 m Höhe zählt der Garden Tower zu den markantesten Gebäuden Frankfurts. Über 27.000 Quadratmeter Büroflächen sind langfristig an insgesamt 17 Parteien vermietet.

„Wir freuen uns, mit der GEG, einer der führenden deutschen Investment- und Asset-Management Plattformen im gewerblichen Immobilienbereich, diese erste, gemeinsame Finanzierung zu realisieren. Die Transaktion ist Teil unserer Strategie, großvolumige Core-Investments als alleiniger Underwriter zu begleiten“, sagt Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.

Christian Winges, Regionaldirektor für Gewerbliche Immobilienfinanzierungen in Frankfurt, ergänzt: „Unsere Leistungsfähigkeit in Sachen Bearbeitungsgeschwindigkeit, Underwritingkapazitäten und Verlässlichkeit durch den gesamten Bearbeitungsprozess gab den Ausschlag für diese neue Partnerschaft.“

Ulrich Höller, Vorsitzender des Vorstands der GEG: „Mit der Finanzierung des Garden Towers durch die MünchenerHyp können wir unsere Finanzierungsbasis weiter diversifizieren. Die MünchenerHyp hat uns in diesem Zusammenhang mit ihrem wettbewerbsfähigen Angebot und der sehr professionellen Abwicklung überzeugt.“

Pressemitteilung zum Download als PDF