Alle Pressemitteilungen 2019

MünchenerHyp finanziert Ankauf des Avalon Business Parks in Madrid

12.02.2019 - Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) finanziert mit einem langfristigen Darlehen in Höhe von 76,5 Millionen Euro den Ankauf des Avalon Business Parks in Madrid.
Die Bank agiert dabei als Sole Arranger.

Das Objekt wurde von Barings Real Estate erworben, einem der weltweit größten diversifizierten Immobilien-Investmentmanager, im Auftrag eines institutionellen Investors.

Der aus insgesamt neun hochwertigen Bürogebäuden bestehende Businesspark mit einer Fläche von 46.952 qm befindet sich im Stadtteil Julian Camarillo, dem am Flächenumsatz gemessen größten Teilmarkt Madrids im Jahr 2018.

Jan Polland, Leiter Gewerbliche Immobilienfinanzierungen der MünchenerHyp: „Dieser Geschäftsabschluss ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Entwicklung unserer internationalen Aktivitäten in den letzten Jahren und bestätigt unsere Strategie, großvolumige Finanzierungen von ausländischen Core-Investments auszubauen.“

„Wir freuen uns sehr, mit Barings diese Finanzierung von qualitativ hochwertigen und hinsichtlich der Mieterstruktur breit diversifizierten Assets als Sole Arranger realisieren zu dürfen“, sagt Marcus Tietge, Regionaldirektor für Gewerbliche Immobilienfinanzierungen in München.

„Dass wir diese Transaktion über unseren langjährigen Geschäftspartner MünchenerHyp finanzieren konnten, freut uns. Wir haben regelmäßig Bedarf an Finanzierungen für unsere Transaktionen in ganz Europa, insbesondere in Finnland, Schweden, Großbritannien, Deutschland, Italien und Frankreich“, sagt Adolfo Favieres, Barings Managing Director and Real Estate Country Head für Spanien.

MünchenerHyp finanziert Ankauf des Bürogebäudes Helix in Eschborn

16.01.2019 - Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) finanziert mit einem Darlehen in Höhe von 74,3 Millionen Euro den Erwerb des in Eschborn gelegenen hochwertigen Bürogebäudes Helix.

Die Bank agiert dabei als Underwriter und Sole Lender.

Sponsor des Ankaufs ist der südkoreanische Investor Hana Financial Investments Ltd. Als Investmentmanager ist das US-amerikanische Immobilienunternehmen Hines tätig.

Das Helix umfasst über 36.000 Quadratmeter Bürofläche und ist im Rahmen eines Sale and Lease Back für 15 Jahre vollständig an die Commerzbank AG vermietet.

„Einmal mehr konnten wir einen renommierten südkoreanischen Investor mit einer verlässlichen und zügigen Umsetzung der Transaktion überzeugen“, sagt Jan Polland, Leiter Gewerbliche Immobilienfinanzierungen der MünchenerHyp.

Thomas Völker, Leiter Gewerbliche Immobilienfinanzierungen Internationale Kunden, ergänzt: „Die Transaktion bestätigt unsere Strategie, das Geschäft mit internationalen und nicht-europäischen Investoren auszubauen.“

MünchenerHyp finanziert Ankauf des Garden Towers in Frankfurt am Main

07.01.2019 - Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) finanziert für die GEG German Estate Group mit einem langfristigen Darlehen im dreistelligen Millionenbereich den Erwerb des Garden Towers im zentralen Geschäftsbezirk von Frankfurt am Main.
Die Bank agiert dabei als alleiniger Underwriter.

Mit 127 m Höhe zählt der Garden Tower zu den markantesten Gebäuden Frankfurts. Über 27.000 Quadratmeter Büroflächen sind langfristig an insgesamt 17 Parteien vermietet.

„Wir freuen uns, mit der GEG, einer der führenden deutschen Investment- und Asset-Management Plattformen im gewerblichen Immobilienbereich, diese erste, gemeinsame Finanzierung zu realisieren. Die Transaktion ist Teil unserer Strategie, großvolumige Core-Investments als alleiniger Underwriter zu begleiten“, sagt Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.

Christian Winges, Regionaldirektor für Gewerbliche Immobilienfinanzierungen in Frankfurt, ergänzt: „Unsere Leistungsfähigkeit in Sachen Bearbeitungsgeschwindigkeit, Underwritingkapazitäten und Verlässlichkeit durch den gesamten Bearbeitungsprozess gab den Ausschlag für diese neue Partnerschaft.“

Ulrich Höller, Vorsitzender des Vorstands der GEG: „Mit der Finanzierung des Garden Towers durch die MünchenerHyp können wir unsere Finanzierungsbasis weiter diversifizieren. Die MünchenerHyp hat uns in diesem Zusammenhang mit ihrem wettbewerbsfähigen Angebot und der sehr professionellen Abwicklung überzeugt.“