Pressemitteilung

MünchenerHyp auf den mtn-i Awards für den „Deal of the Year“ ausgezeichnet

14.02.2017

Die Münchener Hypothekenbank eG wurde auf den mtn-i Awards für den „Deal of the Year“ geehrt.

Die Jury vergab die Auszeichnung für einen Hypothekenpfandbrief der MünchenerHyp in Schweizer Franken, den die Bank im Sommer 2016 emittiert hatte. Verliehen wurde der Preis durch mtn-i, eine renommierte internationale Daten-Plattform für festverzinsliche Wertpapiere.

Die MünchenerHyp ist der erste deutsche Emittent seit 2010, der einen Pfandbrief in Schweizer Franken begeben hat. Das Papier hat ein Volumen von 200 Mio. Schweizer Franken, bei einer Laufzeit von zwei Jahren und einem Kupon von 0,01 Prozent. Die Emission erfolgte unter Federführung der Commerzbank.

„Die MünchenerHyp ist als Immobilienfinanzierer zunehmend international aufgestellt, deshalb gewinnen Fremdwährungsanleihen für uns immer mehr an Bedeutung. Die Auszeichnung ist als Abschluss eines erfolgreichen Emissionsjahres eine schöne Bestätigung unserer Refinanzierungsstrategie“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.

Vom gesamten gedeckten Refinanzierungsvolumen der MünchenerHyp im Jahr 2016 entfielen rund 40 Prozent auf Fremdwährungsanleihen. Darunter ist die Schweiz für die Bank aufgrund ihrer langjährigen, erfolgreichen Kooperation mit der PostFinance ein bedeutender Markt.