Pressemitteilung

MünchenerHyp begibt erfolgreich Benchmark-Hypothekenpfandbrief in lebhaftem Marktumfeld

16.06.2014

Die Münchener Hypothekenbank eG platzierte heute ihren ersten großvolumigen Hypothekenpfandbrief des Jahres 2014 erfolgreich am Kapitalmarkt.

Die Benchmark-Anleihe hat ein Volumen von 500 Mio. Euro und eine Laufzeit von 10 Jahren. Das überaus große Investoreninteresse sorgte für einen Preis von 7 Basispunkten über Swap-Mitte. Dies ist der niedrigste Aufschlag für laufzeitgleiche Pfandbriefe im Primärmarkt, der bislang in diesem Jahr erzielt wurde.

„Obwohl es heute überraschend viele Neuemissions-Aktivitäten im europäischen Anleihemarkt gab, konnten wir uns dank unseres hohen Renommees bei den Investoren erfolgreich behaupten“, sagte Rafael Scholz, Leiter Treasury der MünchenerHyp.

Auf Investorenseite haben Banken mit 48 Prozent des Emissionsvolumens den höchsten Anteil, gefolgt von Zentralbanken mit 27 Prozent und Fonds mit 23 Prozent. Erwartungsgemäß wurde der Hauptanteil (80 Prozent) des Emissionsvolumens in Deutschland platziert, gefolgt von Österreich und der Schweiz (zusammen 6,4 Prozent), den skandinavischen Staaten (6 Prozent), den Benelux-Staaten (4 Prozent) und asiatischen Staaten (3,6 Prozent).

Die Transaktion begleiteten BayernLB, DZ BANK, Helaba, HSBC, UniCredit und WGZ Bank. Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.