Pressemitteilung

MünchenerHyp emittiert erneut erfolgreich Benchmark-Hypothekenpfandbrief

02.06.2015

Die Münchener Hypothekenbank eG platzierte heute ihre zweite Benchmark-Emission in diesem Jahr.

Der Hypothekenpfandbrief hat ein Volumen von 750 Mio. Euro bei einer Laufzeit von 8 Jahren und einem Kupon von 0,5 Prozent. Das Orderbuch belief sich auf 1 Mrd. Euro. Die Bank erzielte einen Preis von 17 Basispunkten unter Swap-Mitte.

„Die gute Nachfrage der Investoren zeigt die Refinanzierungsstärke der MünchenerHyp auch in einem weiterhin anspruchsvollen Zinsumfeld“, sagte Dr. Louis Hagen, Sprecher des Vorstands der MünchenerHyp.

Insgesamt wurden 46 Orders aus 12 Staaten abgegeben. Etwa drei Viertel des Emissionsvolumens wurden von deutschen Investoren gezeichnet. Nach Investorengruppen entfielen 43 Prozent des Emissionsvolumens auf Zentralbanken, rund 35 Prozent auf Banken und fast 22 Prozent auf Fonds und Versicherungen.

„Zu dem Erfolg der Emission hat auch die ausgezeichnete partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Konsortialbanken beigetragen“, sagte Rafael Scholz, Leiter Treasury der MünchenerHyp. Die Transaktion begleiteten DZ BANK, LBBW, UBS und UniCredit.

Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.