Pressemitteilung

MünchenerHyp eröffnet mit Benchmark-Hypothekenpfandbrief den Primärmarkt im vierten Quartal

07.10.2015

Die Münchener Hypothekenbank eG hat erfolgreich einen Hypothekenpfandbrief mit einem Volumen von 500 Millionen Euro begeben.

Es war die vierte Benchmark-Emission der Bank in diesem Jahr. „Das Kapitalmarktumfeld für diese Emission war sehr anspruchsvoll, da im September rege Aktivität am Primärmarkt herrschte. Umso mehr freuen wir uns über die erfolgreiche Emission. Sie unterstreicht die hohe Qualität der Pfandbriefe der MünchenerHyp“, sagte Dr. Louis Hagen, Sprecher des Vorstands der MünchenerHyp.

Das Orderbuch wurde bei 750 Mio. Euro geschlossen. Die Laufzeit des Hypothekenpfandbriefs beträgt etwas über 6 Jahre, mit einem Kupon von 0,375 Prozent. Der Pfandbrief wurde 10 Basispunkte unter Swap-Mitte gepreist.

Insgesamt lagen 32 Orders aus 5 Staaten vor. Rund 85 Prozent des Emissionsvolumens entfielen auf deutsche Investoren, gefolgt von Investoren aus den nordeuropäischen Staaten. Nach Investorengruppen haben Banken und Zentralbanken über 80 Prozent des Emissionsvolumens gezeichnet.

Die Transaktion begleiteten BayernLB, BNP Paribas, Citi und DZ Bank. Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.