Pressemitteilung

MünchenerHyp finanziert Erwerb 69 Boulevard Haussmann in Paris

27.02.2017

Die Münchener Hypothekenbank eG finanziert den Erwerb des Büro- und Geschäftshauses 69 Boulevard Haussmann im zentralen Geschäftsbezirk von Paris.

Die Finanzierung beläuft sich auf 64 Mio. Euro. Erworben wird das Gebäude durch eine Objektgesellschaft für den offenen Fonds Encore+, der von Aviva Investors als Fondsmanager und LaSalle Investment als Asset Manager gemanagt wird.

Das Objekt liegt an der Südseite des Boulevard Haussmann, dem besten Bürostandort von Paris. Die rund 7.400 Quadratmeter Bürofläche sind an vier Unternehmen mit UBS als Hauptmieter vermietet.

Der Fonds Encore+ wurde im Jahr 2006 aufgelegt und richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren. Anlagefokus des Fonds sind Immobilien der Segmente Core und Core+ in Europa. Investiert ist der Fonds insbesondere in Büro-, Einzelhandels- und Logistikimmobilien. Die MünchenerHyp hat bereits zwei Finanzierungen für Encore+ durchgeführt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einmal mehr unsere Fähigkeit unter Beweis stellen konnten, in dem hart umkämpften französischen Markt wettbewerbsfähige Finanzierungen bereitzustellen“, sagt Dr. Jan Peter Annecke, Leiter gewerbliche Immobilienfinanzierung der MünchenerHyp. „Insbesondere freut es uns, dass wir bei diesem interessanten Objekt in attraktiver Lage im Herzen von Paris unsere Geschäftsbeziehungen zu LaSalle Investment und Aviva Investors weiter intensivieren konnten“, ergänzt Jan Polland, Leiter Direktkunden.

Roberto Carrera, European Head of Financing bei LaSalle sagt: „Mein Team ist im laufenden Dialog mit den führenden Immobilienfinanzierern Europas. Hierdurch können wir stets für jedes Immobilieninvestment den passenden Finanzierungspartner finden. Die MünchenerHyp hat sich mit einem sehr attraktiven Finanzierungspaket in unserem Auswahlverfahren behauptet.“

Jeffrey King, Fondsmanager von Encore+ bei Aviva Investors sagt: „Diese Akquisition ist die größte, die wir in 2016 für Encore+ vorgenommen haben, und umso bedeutender ist es für uns, eine wettbewerbsfähige Finanzierung zu erlangen. Wir freuen uns, zum wiederholten Male mit der MünchenerHyp einen ausgezeichneten Partner für Encore+ gefunden zu haben.“