Pressemitteilung

MünchenerHyp macht das Underwriting für das Deutsche-Telekom-Gebäude in Bonn

13.03.2017

Die Münchener Hypothekenbank eG finanziert den Ankauf des Telekom Head Quarter in Bonn.

Nach vollem Underwriting durch die MünchenerHyp wurden 50 Prozent der Finanzierung ausplatziert.

Der finanzierte Gebäudekomplex befindet sich im Bonner Bundesviertel und ist vollständig an die Deutsche Telekom AG vermietet. Das Objekt verfügt über eine Bürofläche von über 81.000 Quadratmeter und über 946 Tiefgaragenstellplätze.

Der Darlehensnehmer, ein von Meritz Securities angeführtes koreanisches Konsortium, gründete eine von einem koreanischen Trust gehaltene Grundstücksverwaltungsgesellschaft. King & Wood Mallesons fungierte als rechtlicher Berater. GREA GmbH (German Real Estate Advisors, Frankfurt am Main) agierte als Berater auf der Käuferseite.

„Wir freuen uns, diesen sehr repräsentativen Gebäudekomplex an einem zentralen Bonner Bürostandort mit sehr guter Verkehrsanbindung finanzieren zu können“, sagt Jan Polland, Leiter Direktkunden. „Insbesondere sind wir stolz darauf, dass wir auch bei dieser Finanzierung einem internationalen Kunden beratend zur Seite stehen konnten und er uns das Vertrauen geschenkt hat, für diese Ankaufsfinanzierung das volle Underwriting zu übernehmen“, ergänzt Dr. Jan Peter Annecke, Leiter gewerbliche Immobilienfinanzierung der MünchenerHyp.