Pressemitteilung

MünchenerHyp wiedereröffnet Covered-Bond-Markt mit Benchmark-Hypothekenpfandbrief

18.08.2017

Die Münchener Hypothekenbank hat mit ihrem zweiten Benchmark-Hypothekenpfandbrief dieses Jahres die Sommerpause am Covered-Bond-Markt beendet.

Die Nachfrage der Investoren war ausgesprochen rege, sodass sich die Bank dazu entschloss, ein Volumen von 750 Mio. Euro zu emittieren. Das Orderbuch wurde bei über 1 Mrd. Euro geschlossen.

Die Laufzeit des Hypothekenpfandbriefs beträgt neun Jahre und zwei Monate, der Kupon 0,625 Prozent. Die Emission wurde zu einem Preis von 13 Basispunkten unter Swap-Mitte platziert.

Es wurden 64 Orders aus zehn Staaten abgegeben. Regionaler Schwerpunkt mit rund 85 Prozent des Emissionsvolumens war Deutschland. Es folgten Investoren aus Asien, dem Mittleren Osten, Österreich und der Schweiz. Größte Investorengruppe waren mit 41 Prozent des Emissionsvolumens Banken sowie in fast gleicher Höhe Zentralbanken und Staatsfonds.

„Das große Investoreninteresse zeigt, dass die Liquidität im Covered-Bond-Markt nach wie vor hoch ist, was uns als renommierten Emittenten zugutekommt“, sagte Bernhard Heinlein, Mitglied des Vorstands der MünchenerHyp.

Die Transaktion begleiteten BayernLB, Deka Bank, DZ Bank und UniCredit. Co-Lead-Manager war das Bankhaus Lampe.

Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.