Alle Beiträge 2016

Pressemitteilung

MünchenerHyp steigert erneut Ergebnis

18.10.2016 -

Die Münchener Hypothekenbank eG hat ihr Ergebnis weiter verbessert.

Zum 30. September 2016 weist die Bank einen Zinsüberschuss von 168,5 Mio. Euro aus (30. September 2015: 161,7 Mio. Euro), der damit um 4,2 Prozent über dem Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum liegt. „Wir sind weiter auf Kurs, unsere Erträge zu stärken. Gegenüber den zunehmenden Herausforderungen in Markt und Wettbewerb sehen wir uns gut positioniert“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorstandsvorsitzender der MünchenerHyp.

Pressemitteilung

MünchenerHyp: Erfolgreiche Entwicklung im ersten Halbjahr 2016 weiter verstetigt

25.08.2016 -

 Die Münchener Hypothekenbank eG stärkte im ersten Halbjahr 2016 ihre Ertragskraft weiter.

Nach dem Rekordjahr 2015 stieg der Zins- und Provisionsüberschuss in den ersten sechs Monaten dieses Jahr um 3 Prozent auf 75 Mio. Euro (2015: 72,9 Mio. Euro). „Das erste Halbjahr 2016 bestätigt die Nachhaltigkeit unserer Geschäftsstrategie in einem immer wettbewerbsintensiveren Marktumfeld“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorstandsvorsitzender der MünchenerHyp.

Pressemitteilung

MünchenerHyp emittiert Hypothekenpfandbrief in US-Dollar mit großem Erfolg

14.07.2016 -

Die Münchener Hypothekenbank eG hat erneut einen Benchmark-Hypothekenpfandbrief in US-Dollar begeben.

Der Pfandbrief hat ein Volumen von 600 Mio. US-Dollar bei einer Laufzeit von drei Jahren. Gepreist wurde, umgerechnet in den 6-Monats-Euribor, bei minus 10,5 Basispunkten – ein Preisniveau, das von Euro-Pfandbriefen in diesem Jahr bei Weitem noch nicht erreicht wurde. Der Kupon beträgt 1,375 Prozent.

Pressemitteilung

MünchenerHyp: Nachhaltigkeitsrating auf C+ verbessert – Prime Status bestätigt

16.06.2016 -
Die Münchener Hypothekenbank eG zählt laut dem aktuellen Nachhaltigkeitsrating von oekom research zu den drei am besten bewerteten Banken in der Kategorie „Financials/Mortgage & Public Sector Finance“.
 

Dabei hob die Agentur das Rating der MünchenerHyp von C auf C+ an. Im Einzelnen bewertete oekom research das ökologische Engagement der Bank mit B- und das soziale Engagement mit C+.

Pressemitteilung

Dr. Louis Hagen zum Präsidenten des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken gewählt

02.06.2016 -

Dr. Louis Hagen, Vorstandsvorsitzender der Münchener Hypothekenbank eG, übernimmt das Amt des Präsidenten des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (vdp).

Er wurde heute auf der Mitgliederversammlung des Verbands gewählt. Hagen gehört dem Vorstand des vdp seit 2010 an und war von 2001 bis 2009 Hauptgeschäftsführer des Verbands. Im Jahr 2009 trat er in den Vorstand der MünchenerHyp ein, dessen Vorsitzender er seit März 2016 ist.

Pressemitteilung

GFW Capital löst stille Beteiligung mit der Münchener Hypothekenbank

04.05.2016 -

Die Münchener Hypothekenbank eG hat heute mit der GFW Capital GmbH einen Vertrag zur Auflösung einer stillen Beteiligung an der Bank zum 30. Juni 2016 geschlossen.
Die GFW Capital kann damit eine Anleihe, die zur Refinanzierung dieser stillen Beteiligung ausgegeben wurde, ebenfalls zum 30. Juni 2016 kündigen.

Die Kündigung der Anleihe (ISIN: XS0237509293) durch die GFW Capital erfolgte zum heutigen Tag.

Pressemitteilung

Ad hoc Mitteilung: Die GFW Capital GmbH kündigt Capital Notes ordentlich mit Wirkung zum 30. Juni 2016

04.05.2016 -

 EUR 140.000.000 Capital Notes (Capital Notes) der GFW Capital GmbH (Gräfelfing, Deutschland).

ISIN: XS0237509293
Common Code: 023750929
WKN: A0JCC9

Am heutigen Tag und mit Wirkung zum 30. Juni 2016 erklärt die GFW Capital GmbH (die Emittentin) die ordentliche Kündigung der Capital Notes gemäß § 8 Absatz 1 der Emissionsbedingungen der Capital Notes unter Einhaltung der darin vorgesehenen Kündigungsfrist.

Pressemitteilung

Wolfhard Binder neuer Aufsichtsratsvorsitzender der MünchenerHyp – Dr. Hermann Starnecker neu in den Aufsichtsrat gewählt

26.04.2016 -

Der Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank eG hat Wolfhard Binder, Vorsitzender des Vorstands der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg eG, zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.

Wolfhard Binder gehört dem Aufsichtsrat der Bank seit dem Jahr 2010 an.

Pressemitteilung

MünchenerHyp erzielt im Geschäftsjahr 2015 Rekordergebnis

07.04.2016 -

Die Münchener Hypothekenbank eG hat im Geschäftsjahr 2015 erneut ein Rekordergebnis erzielt.

Der Zins- und Provisionsüberschuss verbesserte sich deutlich und legte um 40 Prozent auf 154,7 Mio. Euro zu. „Unser Erfolg beruht vor allem auf unserer Wachstumsstrategie, die wir in den vergangenen Jahren konsequent umgesetzt haben. So konnten wir trotz der enormen Aufwendungen für regulatorische Maßnahmen unsere Ertragskraft deutlich stärken“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp, anlässlich der Vorstellung der Geschäftsergebnisse 2015.

Pressemitteilung

Münchener Hypothekenbank eG: Dr. Louis Hagen zum Vorsitzenden des Vorstands berufen – Vorstandsvertrag von Bernhard Heinlein verlängert

16.03.2016 -

Der Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank eG hat am 14. März 2016 Dr. Louis Hagen (57) mit sofortiger Wirkung zum Vorsitzenden des Vorstands der Münchener Hypothekenbank eG berufen.

Zugleich verlängerte der Aufsichtsrat den Vorstandsvertrag von Bernhard Heinlein (59) bis 2018.

Pressemitteilung

immobilienmanager Award 2016: Die MünchenerHyp verleiht den Award der Kategorie Projektentwicklung Bestand der Pandion Real Estate

01.03.2016 -

Die Pandion Real Estate GmbH ist Preisträger des immobilienmanager Award 2016 in der Kategorie Projektentwicklung Bestand.

Die Trophäe überreichte Bernhard Heinlein, Mitglied des Vorstands der Münchener Hypothekenbank eG, die sich als Partner für diese Kategorie engagiert. Die Preisverleihung fand am 25. Februar im Rahmen eines exklusiven Gala-Abends in Köln statt.

Pressemitteilung

Moody’s hebt Rating für unbesicherte Verbindlichkeiten der MünchenerHyp auf A1

27.01.2016 -

Die Ratingagentur Moody’s hat das Rating für unbesicherte Verbindlichkeiten (Senior Unsecured) der Münchener Hypothekenbank eG von A2 auf A1 angehoben.

Zugleich bestätigte Moody’s das Rating von Prime-1 für kurzfristige Verbindlichkeiten. Die Hypotheken- und Öffentlichen Pfandbriefe der MünchenerHyp werden von Moody’s unverändert mit der Höchstnote Aaa bewertet.

Pressemitteilung

MünchenerHyp und Hausbank intensivieren Zusammenarbeit – Fusion derzeit nicht angestrebt

12.01.2016 -

 Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) und die Hausbank München eG (Hausbank) sind übereingekommen, ihre gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre weiter zu intensivieren.

Dazu wurde eine Reihe von geeigneten Kooperationsfeldern identifiziert. Eine Fusion wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht angestrebt.