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Geschäftsbericht 2010 - Muenchener Hypothekenbank eG

dabei wird es tendenziell auch wieder eine steigerung der nachfrage nach gewerbeobjekten – büro und einzelhandel – außerhalb der wirtschaftsstarken ballungsräume geben. bei der Vermietungssituation erwarten wir, dass neue und reno- vierte objekte mit modernen flächen ihre Leerstände weiter verringern können, während der Leerstand in älteren objekten steigen wird. eine signifikante erhöhung des mietpreisniveaus erwarten wir für deutschland jedoch nicht. in europa ist eine weiter differenzierte entwicklung zu erwarten. investoren dürften sich nach wie vor überwiegend auf hoch- wertige büroobjekte in den top-Lagen der wirtschaftsstarken großstädte konzentrieren. in diesen städten, insbesondere in frankreich und großbritannien, ist auch mit einer wiederbele- bung der bautätigkeit und zum teil noch weiter steigenden preisen zu rechnen. daher dürften investoren künftig verstärkt in das nähere umfeld der top-Lagen ausweichen, wie es sich bereits im vergangenen Jahr abzuzeichnen begann. am gewerblichen immobilienmarkt in den usa werden sich 2011 die kernmärkte new York city, washington dc, boston, san francisco und Los angeles weiter stabilisieren, wobei mit leichtem mietpreiswachstum gerechnet werden kann. gleich- wohl können die nach wie vor unsicheren wirtschaftlichen rahmenbedingungen in den usa diese entwicklung wieder abschwächen oder auch umkehren. in den b-märkten ist der- zeit noch keine stabilisierung des marktes zu erwarten. geschäftsentwicklung der münchener hypothekenbank wir planen unseren wachstumskurs, den wir in diesem Jahr entsprechend unserer geschäfts- und risikostrategie wieder aufgenommen haben, im Jahr 2011 fortzusetzen. auf diesem weg wollen wir insbesondere die nachhaltige ertragskraft der münchenerhyp stärken und dabei wie bisher mit hohem risiko- bewusstsein vorgehen. dazu wollen wir in unseren kerngeschäftsfeldern sukzessive und organisch wachsen. den schwerpunkt legen wir weiterhin auf die private immobilienfinanzierung. unser strategisches ziel ist der ausbau unserer marktposition, insbesondere im Verbundgeschäft mit den instituten der genossenschaftlichen finanzgruppe, den Volksbanken und raiffeisenbanken. wir sehen im Verbundgeschäft ein großes potenzial, da unsere partnerbanken bei den kunden für ihre kompetenz und nähe sehr geschätzt werden. dies zeigt sich in den gestiegenen marktanteilen der Volksbanken und raiffeisenbanken in der privaten immobilienfinanzierung in den letzten fünf Jahren. mit unseren produkten unterstützen wir unsere partnerbanken dabei, ihre kunden zu binden und ihnen die passenden finan- zierungslösungen anbieten zu können. dieses potenzial wollen wir ausschöpfen, indem wir die zusam- menarbeit mit unseren partnerbanken auf den gebieten Ver- trieb, marketing und produktion weiter vertiefen und insbe- sondere die effiziente abwicklung in der kreditbearbeitung optimieren. die zusammenarbeit mit maklervertrieben werden wir eben- falls weiter intensivieren und wir planen, das Vermittlungsvo- lumen im Jahr 2011 in einem ähnlichen umfang wie im Vorjahr auszuweiten. die kooperation mit der schweizer postfinance in der privaten immobilienfinanzierung wollen wir fortsetzen. sondereffekte wie im Jahr 2010 sind im Jahr 2011 nicht mehr zu erwarten. im gewerblichen immobilienfinanzierungsgeschäft werden wir uns auch 2011 auf erstrangige grundpfandrechtlich besicherte finanzierungen in vergleichsweise moderaten ausläufen kon- zentrieren. die wesentlichen märkte werden deutschland und die wirtschaftsstarken regionen in frankreich und großbritan- nien sein. finanzierungen in den benelux-staaten, spanien, österreich und der schweiz sind auf selektiver basis prinzipiell „Wir planen, unseren Wachstumskurs auf der basis unserer Geschäfts- und risikostrategie fortzusetzen. Wir wollen in unseren Kerngeschäftsfeldern weiter wachsen.“