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Geschäftsbericht 2012

Lagebericht – münchener Hypothekenbank eg l Geschäftsbericht 201224 Für den zehnjährigen Hypotheken-Jumbopfandbrief wurden wir mit dem Preis ,,Euro Deal of the Year“ bei den Covered Bond Awards des internationalen Fachmagazins The Cover / Euroweek ausgezeichnet. Dieser wird von einer internationalen Jury aus Investoren, Investmentbanken und Emittenten vergeben. Insge- samt war die MünchenerHyp in fünf Kategorien nominiert und vereint damit die meisten Nominierungen aller deutschen Banken. In den weiteren Kategorien belegten wir ebenfalls vordere Ränge. Wir erreichten drei 2. Plätze und einmal den 3. Platz. Der Erfolg bei den Covered Bond Awards unterstreicht das hohe Renommee, das die Münchener Hypothekenbank am Kapitalmarkt genießt. Im Geschäftsjahr 2012 wurden insgesamt 7,8 Mrd. Euro Refinan- zierungsmittel aufgenommen. Beim gedeckten Funding entfielen 2,3 Mrd. Euro auf Hypothekenpfandbriefe und 3 Mrd. Euro auf Öffentliche Pfandbriefe. Der Absatz in der ungedeckten Refinan- zierung belief sich auf 2,5 Mrd. Euro. Durch den hohen Anteil an Rückflüssen im Passivgeschäft von 8,5 Mrd. Euro ergibt sich ein Nettoabsatz von minus 0,7 Mrd. Euro. Rating Da die europäische Staatsschuldenkrise weiter anhielt, erhöhten die Ratingagenturen nochmals ihre Bonitätsanforderungen. Dies war für Moody’s Anlass, im Juli 2012 auch das Rating der Finanzstärke der MünchenerHyp zu senken und mit negativem Ausblick zu versehen. Die Ratings unserer ungesicherten Ver- bindlichkeiten und der Pfandbriefe blieben unverändert. Somit hatte dieser Schritt keine spürbaren Auswirkungen auf unsere Refinanzierungsbedingungen. Wir konnten danach sogar – wie im vorangehenden Abschnitt beschrieben – zwei großvolumige Öffentliche Pfandbriefe zu historisch niedrigen Preisen platzieren. Insgesamt verfügen wir weiterhin über ein im Branchenvergleich gutes Rating. Die aktuellen Ratings im Überblick: RatingAusblick Öffentliche Pfandbriefe Aaa Hypothekenpfandbriefe Aaa Unbesicherte Verbindlichkeiten A2 negativ Fundamentale Finanzkraft D negativ Kurzfristige Verbindlichkeiten Prime-1 Die Einschätzung der Stärken und Schwächen der MünchenerHyp durch Moody’s blieb unverändert. Positiv sieht die Rating- agentur das im Vergleich zu anderen Pfandbriefbanken stärker diversifizierte Darlehensportfolio, das gute Risikoprofil der MünchenerHyp mit im Marktvergleich moderaten Beleihungs- ausläufen sowie die enge Einbindung in die genossenschaft- liche FinanzGruppe. Kritischer schätzt Moody’s dagegen die aktuelle Profitabilität der Bank ein, ihre Eigenkapitalausstattung im internationalen Vergleich sowie die Möglichkeit zur Erfüllung der zukünftigen Eigenkapitalanforderungen nach Basel III. Das vollständige Dokument von Moody’s sowie weitere Infor- mationen zu unseren Ratings stehen auf den Internetseiten der MünchenerHyp zur Verfügung. Rechtliche Rahmenbedingungen Basel III Nach der erfolgreichen Einführung der auf internen Ratings basierenden Eigenkapitalunterlegung (Internal Ratings Based Approach – IRBA) für erste Segmente im Jahr 2011 wurden im vergangenen Jahr weitere Ratingsysteme zur Abnahme vorbe- reitet. Wir erwarten, dass wir durch die weitere Abdeckung im IRBA eine zusätzliche Eigenkapitalentlastung erzielen werden. Dies macht das IRBA-Projekt zu einer wichtigen Maßnahme, die MünchenerHyp auf die kommenden Eigenkapitalanforde- rungen auszurichten. Als nächster Schritt ist eine Abnahme verschiedener gewerb- licher Ratingsysteme im zweiten Quartal 2013 vorgesehen, um den sogenannten Referenzpunkt nach § 65 der Solvabilitäts- verordnung (SolvV) zu erreichen. Nach derzeitiger Planung soll die vollständige Umsetzung des IRBA spätestens im Jahr 2016 beendet sein. Bis zu diesem Zeitpunkt wollen wir die sogenannte Austrittsschwelle nach § 66 SolvV erreicht haben. Wir beteiligen uns auf freiwilliger Basis am Basel-III-Monitoring des BCBS (Basel Committee on Banking Supervision). Dabei werden mehrmals im Jahr zentrale Kennzahlen wie Liquidity Coverage Ratio (LCR) und Net Stable Funding Ratio (NSFR) berechnet. Die daraus gewonnenen Erfahrungen ermöglichen es, die Auswirkungen der in Zukunft verbindlichen Mindest- standards vor ihrer Einführung zu erfassen und gegebenenfalls

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