Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Geschäftsbericht 2015

47 LageBericht In unserer Kooperation mit freien Finanzdienstleistern erwarten wir für 2016 gegenüber 2015 steigende Absätze. In der Zusammen- arbeit mit der Schweizer PostFinance rechnen wir auch aufgrund der gesunden Nachfragesituation mit einer weiterhin positiven Entwicklung des Neugeschäfts. Im Geschäftsfeld der gewerblichen Immobilienfinanzierung planen wir ein Neugeschäftsvolumen mindestens auf Vorjahresniveau. Dabei gehen wir von einer weiteren Verschärfung der Wettbewerbs- situation aus. Unter der Annahme niedriger Zinsen und fehlender Anlagealternativen für Investoren ist weiter von hohen oder auch steigenden Preisen für Gewerbeimmobilien auszugehen. Dies kann sich auf unser Neugeschäft auswirken, da wir den Risikogehalt einer Finanzierung auch am Auslauf zum Beleihungswert bemessen und damit risikosensibler agieren als Anbieter, die sich nach dem Markt- wert richten. Um dem steigenden Wettbewerb zu begegnen, wer- den wir Maßnahmen ergreifen, unsere Prozesse und Kapazitäten weiter zu optimieren, um eine größere Anzahl von Neugeschäfts- anfragen bearbeiten zu können. Darüber hinaus werden wir unsere Akquisitionskraft im Ausland erhöhen, um sowohl das Geschäft mit ausländischen Investoren, die in Deutschland investieren, zu er- höhen, als auch das Geschäft mit länderübergreifenden Finanzie- rungen – sogenannten Cross-Border-Finanzierungen – zu intensi- vieren. Den Bereich der Konsortialfinanzierungen haben wir bereits im Jahr 2015 ausgebaut und werden dies 2016 fortsetzen. Das Kreditgeschäft mit Staaten und Banken dient unverändert in erster Linie der Steuerung der Liquidität und der Deckungsmassen. Der Liquiditätsbedarf für das Jahr 2016 wird mit voraussichtlich 6,5 Mrd. Euro leicht unter dem Vorjahr liegen. Wir planen – ab- hängig vom Volumen an Privatplatzierungen – drei bis vier Bench­ markemissionen von Hypothekenpfandbriefen zu begeben. Mit neuen Produkten im Geldmarktgeschäft wollen wir zudem ver- mehrt neue Unternehmenskunden für unsere ungedeckte Refi- nanzierung zusätzlich zu den Instituten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe gewinnen, die in diesem Segment weiterhin unsere zentrale Kundengruppe bilden. Allgemein erwarten wir, dass für Emittenten – und damit auch für uns – die Rahmenbedingungen gegenüber 2015 herausfordernder werden. Den Trend zu höheren Aufschlägen und einer hohen Neuemissionsprämie für Bench- markemissionen in einem weiterhin niedrigen Renditeumfeld kann voraussichtlich auch das inzwischen verlängerte dritte Covered Bond Purchase Programmme (CBPP3) der EZB nicht umkehren. Aufgrund der Qualität und Kontinuität der Emissionen unseres Hauses – die von den Investoren sehr geschätzt werden – gehen wir aber weiter von einem insgesamt guten Refinanzierungsum- feld für die MünchenerHyp aus. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie werden wir weiter konsequent verfolgen. Durch ökologische und soziale Finanzierungskriterien sowie nachhaltige Produktideen soll die Verankerung von Nach- haltigkeitsaspekten im Aktivgeschäft intensiviert werden. Um die nachhaltige Refinanzierung weiter auszubauen, ist die Emission eines weiteren ESG-Pfandbriefs geplant. Darüber hinaus wollen wir den kontinuierlichen Nachhaltigkeitsdialog mit unseren Stake- holdern fortführen sowie unsere Mitarbeiter bestmöglich in die Nachhaltigkeitsprozesse der Bank integrieren. Wir streben an, den Zinsüberschuss aus dem operativen Geschäft im Jahr 2016 moderat zu steigern. Die stabile Entwicklung in unseren Kernmärkten bietet unverändert Chancen, unser Neuge- schäft und damit unsere Hypothekenbestände weiter ausbauen zu können. Dies wird sich weiter zunehmend positiv auf das Ergebnis der Bank auswirken. So erwarten wir für das Jahr 2016 eine erneute Ergeb- nisverbesserung. Bei den Verwaltungsaufwendungen rechnen wir im Jahr 2016 mit einer leichten Erhöhung. Wir gehen derzeit dennoch von einer gleichbleibenden Cost-Income-Ratio aus. Bei der Risikovorsorge für das Kreditgeschäft ist nach den uns aktuell vorliegenden Erkenntnissen von einer stabilen Entwicklung auszugehen. Wir sind zuversichtlich, dass wir bei dem prognostizierten guten Marktumfeld unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2016 erreichen werden und unsere Marktposition weiter ausbauen können. Wir rechnen mit einem Jahresüberschuss über dem Vorjahresniveau.

Seitenübersicht