Pressemitteilung

Greenman OPEN geht neue Partnerschaft mit MünchenerHyp ein und vereinbart Refinanzierung über 17 Mio. Euro

28.07.2021

Greenman OPEN (GMO), Deutschlands größter auf den Lebensmitteleinzelhandel fokussierter Investmentfonds, hat mit der Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) eine neue siebenjährige Refinanzierungsfazilität über 17 Millionen Euro für das Berliner Hansa-Center unterzeichnet. Dies ist die erste Transaktion mit der MünchenerHyp für GMO.

Das Hansa-Center befindet sich im Berliner Stadtteil Hohenschönhausen und ist ein großes Hybrid-Center mit Deutschlands größten Lebensmitteleinzelhändler EDEKA als Ankermieter. Das Center wurde im Jahr 2016 direkt von EDEKA erworben. 

Neil Hennessy, Head of Debt Capital Markets bei Greenman, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir unseren ersten Deal mit der MünchenerHyp, einem der wichtigsten und aktivsten Akteure auf dem deutschen Immobilienfinanzierungsmarkt, abschließen konnten und ein neues langfristiges Darlehen für eine Immobilie sichern konnten, die nach wie vor ein hervorragendes Center für unsere Investoren und die lokale Gemeinschaft ist."

Nicole Jürgensen, Head of Commercial Real Estate Clients International bei der MünchenerHyp, kommentiert: „Wir freuen uns, mit dieser Transaktion eine neue Partnerschaft mit Greenman zu starten. Die Finanzierung ist Teil unserer Strategie, die Kundenbasis zu verbreitern und unsere neuen Kunden mit individuellen Finanzierungslösungen in unseren Zielmärkten zu begleiten.“

GMO wurde von der Berliner Anwaltskanzlei Bottermann Khorrami LLP vertreten.

GMO verfolgt eine langfristige Buy-and-Hold-Strategie und investiert ausschließlich in deutsche lebensmittelverankerte Fachmarkt- und Hybridzentren, und hat derzeit ein Volumen von 905 Millionen Euro unter Management. Die Objekte, alle mit langfristigen Mietvertragslaufzeiten, bieten den Investoren einen regelmäßigen und gesicherten Cashflow.