Pressemitteilung

Münchener Hypothekenbank finanziert größtes in Luxemburg aus nachhaltiger Holzstruktur gebautes Bürogebäude

12.01.2023

Die Münchener Hypothekenbank finanziert den Ankauf des Luxemburger Büroobjekts „Wooden“, das in nachhaltiger Hightech-Holzstruktur errichtet wurde. Das Darlehen beläuft sich auf 47,5 Mio. Euro. Käufer ist eine Luxemburg ansässige Gesellschaft der Düsseldorfer ACRON-Gruppe. 

Die Ende 2022 fertiggestellte Immobilie wurde aus regionalen Rohstoffen sowie aus Holz aus PEFC-zertifizierten Wäldern gebaut und ist nach den internationalen Nachhaltigkeitsstandards BREEAM Excellent and WELL Building zertifiziert. 

Die insgesamte 9.500 m² Büroflächen sind voll vermietet. Hauptnutzer ist das Versicherungsunternehmen Bâloise Luxembourg, das derzeit seinen Hauptsitz an diesen neuen Standort verlagert.

„Wir freuen uns, die Finanzierung dieses zukunftsweisenden Projektes an einem attraktiven Standort begleiten zu können. Die Transaktion unterstreicht einmal mehr den Erfolg unseres strategischen Ansatzes, das ESG-konforme Kreditportfolio auszuweiten“, sagt Dr. Holger Horn, Vorstandsvorsitzender der Münchener Hypothekenbank.   

Kai Bender (CIO der ACRON) ergänzt: „Das Bestreben von ACRON ist es, umwelttechnisch-nachhaltige Faktoren mit wirtschaftlich-nachhaltigen Faktoren zu vereinen, weswegen es wichtig ist die richtigen Partner an der Seite zu haben. Mit Wooden reagieren wir auf die Veränderung in der Asset Klasse Office und die sich wandelnde Arbeitskultur.“

Begleitet wurde die Münchener Hypothekenbank bei dieser Transaktion durch die Anwaltskanzlei Clifford Chance.

Photo credits © Marc Detiffe