Pressemitteilung

MünchenerHyp: Rekord-Emission bei langlaufenden Pfandbriefen

19.01.2021

Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) hat mit ihrer ersten Benchmark-Emission im neuen Jahr einen Rekord-Spread erzielt. Die Immobilienbank begab einen Hypothekenpfandbrief mit einer Laufzeit von knapp 19 Jahren zu einem Spread von 1 Basispunkt über Swap-Mitte. Das ist der niedrigste Preisaufschlag für einen Pfandbrief in Euro mit einer Laufzeit von über 15 Jahren seit dem Ausbruch der Finanzmarktkrise im Jahr 2008. 

Das Volumen der Emission beläuft sich auf 500 Millionen Euro. Der Kupon beträgt 0,01 Prozent. Die Investorennachfrage war sehr rege, sodass das Orderbuch nach zwei Stunden bei 875 Mio. Euro geschlossen wurde.

„Mit dieser Emission konnten wir einmal mehr die Refinanzierungsstärke der MünchenerHyp bei langlaufenden Pfandbriefen unter Beweis stellen“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.

Insgesamt wurden 38 Orders aus 5 Staaten abgegeben. Regionaler Schwerpunkt mit rund 74 Prozent des Emissionsvolumens war Deutschland. Größte Investorengruppe waren Banken mit rund 50 Prozent des Emissionsvolumens, gefolgt von Versicherungen und Zentralbanken. 

„Diese Anleihe bietet, zusammen mit unseren zwei langlaufenden Emissionen aus dem Jahr 2020, unseren Investoren in diesem Laufzeitsegment eine einzigartige Investitionsmöglichkeit in deutsche Pfandbriefe im Benchmarkformat“, sagte Martin Schmid, Head of Strategic Funding and ALM der MünchenerHyp.

Die Transaktion begleiteten Credit Suisse, DZ Bank, Helaba, LBBW und UBS.

Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.