Pressemitteilung

Sehr starke Nachfrage nach zweitem Jumbo-Hypothekenpfandbrief 2022 der MünchenerHyp

19.08.2022

Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) hat nach der Sommerpause am Covered-Bond-Markt sehr erfolgreich einen Jumbo-Hypothekenpfandbrief emittiert. Das Emissionsvolumen beläuft sich auf 1 Mrd. Euro bei einer Laufzeit von 10 Jahren.

Die Nachfrage der Investoren war außerordentlich stark. Nach nur 40 Minuten hatte das Orderbuch bereits das Volumen von 1 Mrd. Euro erreicht. Rund zwei Stunden nach Öffnung wurde es bei über 2,1 Mrd. Euro geschlossen. 

Der Kupon beträgt 1,875 Prozent. Die Emission wurde zu einem Preis von 5 Basispunkten über Swap-Mitte platziert.

„Die hohe Rendite-Attraktivität gegenüber Staatsanleihen verstärkt derzeit die Nachfrage nach Pfandbriefen. Zugleich bestätigt das große Interesse der Investoren eindrucksvoll unsere Refinanzierungsstrategie“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.

Die Emission war auch international sehr gefragt. Insgesamt wurden 73 Orders aus 13 Staaten abgegeben. Regionaler Schwerpunkt mit 56 Prozent des Emissionsvolumens war Deutschland. Es folgten Investoren aus den skandinavischen Staaten und Benelux. Größte Investorengruppe waren Banken mit 54 Prozent des Emissionsvolumens, gefolgt von Zentralbanken mit 25 Prozent.

Die Transaktion begleiteten Citigroup, Credit Agricole CIB, Deka Bank, DZ Bank, Landesbank Baden-Württemberg und UniCredit.

Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.