Was das Familiendarlehen der MünchenerHyp so besonders macht

Familiendarlehen

Mit dem Familiendarlehen will die MünchenerHyp Familien mit mindestens einem Kind den Weg in die eigenen vier Wände erleichtern. Zu den Vorteilen des Familiendarlehens und wie man es bekommt, Fragen an Alfons Stöberl, Bereichsleiter Privatkundengeschäft der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG.

Alfons Stöberl
Herr Stöberl, für wen kommt das Familiendarlehen der MünchenerHyp in Frage?

Für jeden mit mindestens einem Kind im kindergeldfähigen Alter, egal ob Paar oder Alleinerziehend. Das Darlehen kann für den Kauf, den Bau, die Modernisierung oder die Sanierung einer Immobilie verwendet werden – ebenso ganz einfach auch als Anschlussfinanzierung.

Also im Prinzip ein ganz normales Baudarlehen…

In mancher Hinsicht schon – aber nicht ganz. Ein paar wenige Kriterien müssen erfüllt sein, um das Familiendarlehen zu bekommen und von den Vorteilen zu profitieren. So muss die Immobilie selbst bewohnt werden. Das Haushaltsnettoeinkommen darf nicht über 40.000 Euro im Jahr liegen, wobei sich diese Grenze für das zweite und jedes weitere Kind um jeweils 5.000 Euro erhöht. Jeder der Kinder hat weiß, dass das mit finanziellen Herausforderungen verbunden ist. Und deshalb freuen wir uns, wenn wir möglichst vielen Familien mit Kindern beim Aufbau von Vermögen durch Wohneigentum unterstützen können. Das hat auch etwas mit Lebensqualität und den Entfaltungsmöglichkeiten für den Nachwuchs zu tun.

Das Familiendarlehen soll es also vor allem Familien mit Kindern und geringem oder mittlerem Einkommen ermöglichen, Immobilieneigentum zu kaufen oder zu erhalten. Wie wird das erreicht?

Durch verbilligte Zinsen. Der attraktive Zinssatz kann für 30 Jahre oder sogar bis zur Gesamtlaufzeit festgeschrieben werden – und kann für die gesamte Finanzierung in Anspruch genommen werden. Das ist schon ziemlich einzigartig. Darüber hinaus bieten wir eine flexible Tilgung an, falls sich die Bedürfnisse der Familie ändern.

Was passiert eigentlich, wenn das Haushaltseinkommen während der Laufzeit des Darlehens die Grenze überschreitet?

Nichts, denn die Einkommensgrenze muss nur beim Abschluss des Familiendarlehens eingehalten werden. Es braucht also niemand Angst vor einer Gehaltserhöhung zu haben. Das ist vor allem für junge Familien wichtig, wenn die Eltern vielleicht noch am Anfang ihrer Karriere stehen und später mehr verdienen.

Wie wird das Familiendarlehen von den Kunden Ihrer Bank angenommen?

Gut! Es zeigt sich, dass solche Angebote nötig sind. Das Darlehen rundet sehr gut unser Angebot für die private Immobilienfinanzierung ab.

Weitere Highlights