GenoFestgeld

Erstes Geldanlageprodukt der MünchenerHyp sorgt für Win-Win-Situation

GenoFestgeld

Auch nach rund einem Jahrzehnt der EZB-Niedrigzinspolitik hält die Mehrheit der privaten Bankkunden an sicherheitsorientierten Anlagen fest. Das führt zu einem Einlagenüberhang bei vielen Banken. Die MünchenerHyp hat 2018 mit dem GenoFestgeld ein Produkt entwickelt, das Kunden und Banken gleichermaßen Vorteile bietet.

Die Bankkunden in Deutschland kassieren für ihr Erspartes am liebsten Zinsen. Experten schätzen, dass rund 60 Prozent der Anleger so konservativ eingestellt sind, dass für sie nur Einlagen mit festem Zins infrage kommen. Für die Banken stellt dies eine Herausforderung dar, da sie seit Jahren der EZB 0,4 Prozent Zinsen für Einlagen zahlen müssen. Vor einer Weitergabe des Negativzinses schrecken die Banken jedoch zurück – sie fürchten, in einem solchen Fall die sicherheitsorientierten Kunden dauerhaft zu verlieren. Vom möglichen Imageverlust ganz zu schweigen.

Andererseits haben die niedrigen Zinsen die Nachfrage nach Immobilien und Immobilienfinanzierungen angekurbelt. Davon profitiert haben Immobilienfinanzierer wie die MünchenerHyp. Sie hat als Verbundpartner der Genossenschaftsbanken ihr Neugeschäft in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. Damit stieg jedoch auch die Abhängigkeit vom Kapitalmarkt, da die Bank sich vorwiegend über die Ausgabe von Pfandbriefen und ungedeckten Schuldverschreibungen refinanziert.

GenoFestgeld hilft allen Beteiligten

Bei der Suche nach einer Diversifizierung des Refinanzierungsmixes rückten die festverzinslichen Einlagen der Genossenschaftsbanken in den Fokus. Eine Win-Win-Situation entstand: Die örtlichen Genossenschaftsbanken können mit dem GenoFestgeld einen Einlagenüberhang reduzieren und Provisionserträge erzielen, die Kunden erhalten eine Verzinsung für ihre Einlage, die MünchenerHyp erweitert ihre Refinanzierungsmöglichkeiten und die Kundengelder und somit auch die Liquidität verbleiben im Verbund.

Die Abwicklung des GenoFestgelds erfolgt entsprechend der genossenschaftlichen Arbeitsteilung über die Hausbank des Privatkunden. Zwischen 10.000 und 100.000 Euro können jeden Monat für ein Jahr fest zu attraktiven Zinsen angelegt werden. Das GenoFestgeld wird seit dem Frühjahr 2018 dauerhaft in fortlaufenden Tranchen angeboten, das eingeworbene Einlagenvolumen hat sich sehr erfreulich entwickelt.

Neue Produkte

Anfang 2019 hat die MünchenerHyp begonnen, ihr Angebot auszubauen. Seit Januar bietet sie in Kooperation mit dem Zinsportal Savedo.ch ein Festgeldprodukt in Schweizer Franken mit zwei Laufzeiten an: Bei 12 Monaten beträgt der Zinssatz derzeit 0,1 Prozent, bei 24 Monaten sind es 0,2 Prozent.

Derzeit entwickelt die MünchenerHyp für Privatkunden der deutschen Genossenschaftsbanken, die nach einer gut verzinsten kurzfristigen Kapitalanlage suchen, ein neues Produkt. Dieses soll noch in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden.

Weitere Highlights