Rating, Nachhaltigkeit
und rechtliche Rahmenbedingungen

NACHHALTIGKEIT

Wir haben im Berichtsjahr die Verankerung von Nachhaltigkeit in unser Kerngeschäft weiter vorangetrieben. Insbesondere haben wir zusätzliche ökologische und soziale Nachhaltigkeitskriterien in die Kreditbearbeitungsprozesse und IT-Systeme integriert.

Unsere Nachhaltigkeitsratings haben sich positiv entwickelt. Die Ratingagentur oekom research bewertet die MünchenerHyp als eine der drei besten Banken in der Kategorie „Financials/Mortgage and Public Sector Finance“. Im Juni 2016 hob sie unser Gesamtrating von C auf C+. Das ökologische Engagement wurde mit B-, das soziale Engagement mit C+ bewertet. Zudem bestätigte oekom research der MünchenerHyp den „Prime Status“. Gründe für die bessere Einstufung sind vor allem die Qualität des Darlehensportfolios unter sozialen und ökologischen Aspekten, der verantwortungsbewusste Umgang mit den Kunden sowie das im Jahr 2015 eingeführte Nachhaltigkeitsdarlehen.

Im Dezember 2016 hat die Ratingagentur imug unser Nachhaltigkeitsrating bestätigt. So bewertet die Agentur unsere Öffentlichen Pfandbriefe unverändert mit „sehr positiv“, die Hypothekenpfandbriefe und die unbesicherten Anleihen mit „positiv“.

Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsratings seit 2014 auf einen Blick: