Geschäftsentwicklung

REFINANZIERUNG

Der Pfandbriefmarkt stand weiter unter dem Eindruck des dritten Covered Bond Purchase Programme (CBPP3) der EZB. Darüber hinaus sorgten die politischen Ereignisse, insbesondere das Brexit-Votum und der Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA, für eine zeitweilige Zurückhaltung der Investoren. Schließlich zeigten sich die Zinsmärkte zum Jahresende hin volatil. Trotz dieser erschwerten Rahmenbedingungen konnten wir unseren Refinanzierungsbedarf zu unserer vollen Zufriedenheit decken.

Wir hatten im Berichtsjahr nur eine großvolumige Fälligkeit – einen Hypothekenpfandbrief über 1,25 Mrd. Euro – zu bedienen. Die Rückzahlung erfolgte zu Jahresbeginn und war zum Teil bereits durch Maßnahmen im Jahr 2015 vorbereitet worden. Somit konnten wir im weiteren Jahresverlauf unser Augenmerk vor allem auf die Aussteuerung der Liquidität legen und gute Emissionsfenster wählen.

Im April begaben wir einen Hypothekenpfandbrief im Benchmarkvolumen von 500 Mio. Euro. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre, der Kupon 0,5 Prozent. Der Ausgabespread lag bei einem Basispunkt unter Swap-Mitte, das war zu diesem Zeitpunkt der höchste Risikoabschlag in diesem Laufzeitsegment im Jahr 2016. Es wurden 44 Orders aus zehn Staaten abgegeben, wobei deutsche Investoren mit fast 79 Prozent des Emissionsvolumens die größte Gruppe darstellten. Bei abermals verbesserten Refinanzierungskonditionen wurde diese Anleihe im Juli um weitere 250 Mio. Euro erfolgreich aufgestockt. Der Preis wurde mit 8 Basispunkten unter Swap-Mitte fixiert und unterstrich unsere hervorragende Platzierungskraft.

Wir haben im Jahr 2016 verstärkt Hypothekenpfandbriefe in Fremdwährungen emittiert. Rund 40 Prozent des gesamten gedeckten Refinanzierungsvolumens der MünchenerHyp entfielen auf Pfandbriefe, die nicht in Euro denominiert waren. Dies ist unserer jahrelangen und intensiven Investorenpflege, besonders in Europa und Übersee sowie Fernost, geschuldet.

Unter den Fremdwährungsemissionen ragten heraus:
  • Ein Hypothekenpfandbrief über 225 Mio. Pfund Sterling, den wir im Januar 2016 platzierten.
  • Ein Benchmark-Hypothekenpfandbrief über 600 Mio. US-Dollar im Juli, mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Kupon von 1,375 Prozent. Diese Emission war international sehr stark nachgefragt und konnte in 14 Staaten aus drei Kontinenten bei Investoren platziert werden. Rund drei Viertel des Emissionsvolumens wurden von supranationalen Institutionen, Staatsfonds und Agencies abgenommen.
  • Zudem begaben wir mehrfach Hypothekenpfandbriefe in Schweizer Franken, darunter einen Hypothekenpfandbrief in einem Volumen von 200 Mio. Schweizer Franken, bei einer Laufzeit von zwei Jahren und einem Kupon von 0,01 Prozent.

Für diesen letztgenannten Hypothekenpfandbrief in Schweizer Franken wurde die MünchenerHyp auf den mtn-i Awards für den „Deal of the Year“ ausgezeichnet. Der Preisgeber mtn-i ist eine renommierte internationale Daten-Plattform für festverzinsliche Wertpapiere.

Das Emissionsvolumen betrug im Jahr 2016 insgesamt fast 5 Mrd. Euro, davon entfielen 2,8 Mrd. Euro auf die gedeckte Refinanzierung über Hypothekenpfandbriefe sowie 2,1 Mrd. Euro auf ungedeckte Schuldverschreibungen. Öffentliche Pfandbriefe wurden aufgrund der geschäftsstrategischen Ausrichtung der MünchenerHyp nicht begeben.