Rating, Nachhaltigkeit
und rechtliche Rahmenbedingungen

RATING

Nachdem die Ratingagentur Moody’s im Januar 2016 die Ratings für unbesicherte Verbindlichkeiten von A2 auf A1 und für langfristige Depositen von A2 auf Aa3 angehoben hatte, gab es im weiteren Jahresverlauf keine Ratingveränderungen mehr.

Moody’s sah hierfür keinen Bedarf, da für sie die bisher berücksichtigten Effekte nach wie vor gültig sind: So würdigt die Agentur weiterhin, dass sich der Risikogehalt des Kreditportfolios der MünchenerHyp verbessert hat, da sie die Bestände in den von der Schuldenkrise stärker betroffenen Staaten des Euroraums und Banken aus diesen Staaten sowie die Darlehensbestände in den USA deutlich abgebaut hat. Unverändert positiv sieht Moody’s des Weiteren, dass die MünchenerHyp als Emittent von Pfandbriefen über ein hohes Renommee am Kapitalmarkt und eine entsprechend hohe Refinanzierungskraft verfügt sowie innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe ein fester Zusammenhalt und eine entsprechende Unterstützung besteht.

Die weitere Aufstockung des Eigenkapitals der MünchenerHyp wird von Moody’s ebenfalls positiv hervorgehoben, da damit die Einhaltung der Leverage Ratio erreicht wird.

Die aktuellen Ratings im Überblick:
Rating
Öffentliche PfandbriefeAaa
HypothekenpfandbriefeAaa
Unbesicherte VerbindlichkeitenA1
Kurzfristige VerbindlichkeitenPrime-1
Langfristige DepositenAa3

Der Ausblick aller Ratings ist stabil.

Beim Pfandbriefrating wird seit der Umstellung der Rating-Methodik im Jahr 2015 die Qualität der Deckungsmasse stärker berücksichtigt. Selbst für die Höchstnote Aaa wird von Moody’s nur noch die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen verlangt, es ist somit keine freiwillige Überdeckung erforderlich.

Unsere langfristigen unbesicherten Verbindlichkeiten werden von der Ratingagentur Fitch über das Verbundrating der Genossenschaftlichen FinanzGruppe mit AA- bewertet.