Pressemitteilung

GenoFestgeld: Neues Einlagenprodukt der MünchenerHyp für die Genossenschaftliche FinanzGruppe

23.05.2018

Die Münchener Hypothekenbank erweitert mit dem GenoFestgeld ihre Angebotspalette um ein zinsattraktives Einlagenprodukt.

Erstmals bietet die Bank damit exklusiv für die Privatkunden der Genossenschaftsbanken eine festverzinsliche Kapitalanlage an. Umgesetzt wurde das neue Produktangebot mittels einer Open-Banking-Lösung des FinTech-Unternehmens Deposit Solutions, über die Privatkunden der teilnehmenden Genossenschaftsbanken Geldanlagen bei der MünchenerHyp tätigen können.

Das GenoFestgeld hat eine Laufzeit von einem Jahr. Monatlich können Beträge zwischen 10.000 und 100.000 Euro zum jeweils aktuellen Zinssatz angelegt werden. Der Anlagebetrag ist durch die Mitgliedschaft der MünchenerHyp in der Sicherungseinrichtung des BVR über die gesetzliche Einlagensicherung in vollem Umfang abgesichert.

Die MünchenerHyp erweitert mit dem GenoFestgeld ihr Refinanzierungsspektrum. Bislang refinanziert sich der genossenschaftliche Immobilienfinanzierer insbesondere über die Emission von Hypothekenpfandbriefen. „Das GenoFestgeld erlaubt es uns, unsere Konditionen und Produkte in der langfristigen Immobilienfinanzierung unabhängiger von den Volatilitäten des Kapitalmarkts zu gestalten, was wiederum unseren genossenschaftlichen Partnerbanken zugutekommt“, sagt Bernhard Heinlein, Mitglied des Vorstands der MünchenerHyp.

Bei der technischen Abwicklung geht die MünchenerHyp neue Wege. Gemeinsam mit dem Hamburger FinTech-Unternehmen Deposit Solutions wurde für die Genossenschaftsbanken eine einfach bedienbare Web-Plattform entwickelt und realisiert. Über diese wird der Kundenauftrag erfasst, das GenoFestgeld mittels Lastschrift eingezogen und direkt bei der MünchenerHyp platziert.

Die Kundenbeziehung verbleibt dabei exklusiv bei den jeweiligen Genossenschaftsbanken, die mit diesem Produktangebot ihre Position als erste Anlaufstelle für die Finanzbedürfnisse ihrer Kunden festigen.

Dr. Tim Sievers, CEO und Gründer von Deposit Solutions, sagt: „Wir freuen uns, zusammen mit der MünchenerHyp Open Banking für das Einlagengeschäft in den genossenschaftlichen Sektor zu bringen. Unsere Plattform bietet den Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe eine innovative Lösung für heutige Kundenanforderungen.“