Alle Beiträge 2017

Pressemitteilungen

Pressemitteilung

MünchenerHyp mit Rekordemission am Schweizer Pfandbriefmarkt

27.10.2017 -

Die Münchener Hypothekenbank eG hat mit ihrem jüngsten Hypothekenpfandbrief in Schweizer Franken einen Rekord am Schweizer Kapitalmarkt gesetzt.

Noch nie zuvor konnte ein ausländischer Covered-Bond-Emittent einen höheren Zinsabschlag gegenüber der inländischen Schweizer Pfandbriefkurve erzielen. Die Emission wurde zu einem Preis von 8 Basispunkten unterhalb der Swap-Mitte von Schweizer Franken platziert.

Pressemitteilung

MünchenerHyp: Erträge und Neugeschäft weiter gestiegen

25.10.2017 -

Die Münchener Hypothekenbank eG setzt ihren Wachstumskurs erfolgreich fort.

Der Zinsüberschuss erhöhte sich zum 30. September 2017 gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres um 13 Prozent auf 190,3 Mio. Euro. (30.09.2016: 168,5 Mio. Euro). „Dank des anhaltend guten Neugeschäfts sind wir auch in diesem Jahr in der Lage, unsere Ertragskraft wie geplant zu stärken“, kommentierte Dr. Louis Hagen, Vorstandsvorsitzender der MünchenerHyp, das Ergebnis der Bank zum 30. September 2017.

Pressemitteilung

MünchenerHyp: Neugeschäft und Ertragskraft im ersten Halbjahr 2017 erneut deutlich gesteigert

24.08.2017 -

Die Münchener Hypothekenbank eG blieb im ersten Halbjahr 2017 auf Wachstumskurs.

Der genossenschaftliche Immobilienfinanzierer baute sein Neugeschäft um 19 Prozent auf fast 2,8 Mrd. Euro aus (30. Juni 2016: 2,3 Mrd. Euro). Die anhaltend hohe Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen wirkt sich zudem positiv auf die Erträge der MünchenerHyp aus. Der Zinsüberschuss stieg in den ersten sechs Monaten auf 124,8 Mio. Euro, das ist ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (30. Juni 2016: 111,9 Mio. Euro).

Pressemitteilung

MünchenerHyp wiedereröffnet Covered-Bond-Markt mit Benchmark-Hypothekenpfandbrief

18.08.2017 -

Die Münchener Hypothekenbank hat mit ihrem zweiten Benchmark-Hypothekenpfandbrief dieses Jahres die Sommerpause am Covered-Bond-Markt beendet.

Die Nachfrage der Investoren war ausgesprochen rege, sodass sich die Bank dazu entschloss, ein Volumen von 750 Mio. Euro zu emittieren. Das Orderbuch wurde bei über 1 Mrd. Euro geschlossen.

Die Laufzeit des Hypothekenpfandbriefs beträgt neun Jahre und zwei Monate, der Kupon 0,625 Prozent. Die Emission wurde zu einem Preis von 13 Basispunkten unter Swap-Mitte platziert.

Pressemitteilung

Münchener Hypothekenbank: Vorstandsvertrag mit Vorstandsvorsitzendem Dr. Louis Hagen verlängert

26.07.2017 -

Der Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank hat den Vorstandsvertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Louis Hagen (59) vorzeitig bis 2023 verlängert.

Dr. Louis Hagen gehört dem Vorstand der MünchenerHyp seit 2009 an. Im Jahr 2010 wurde er zum Sprecher des Vorstands ernannt, 2016 zum Vorstandsvorsitzenden. Er verantwortet das Ressort Steuerung.

Pressemitteilung

Benchmark-Hypothekenpfandbrief der MünchenerHyp setzt Akzente am Pfandbriefmarkt

04.05.2017 -

Die erste Benchmark-Emission der Münchener Hypothekenbank eG in diesem Jahr fand eine sehr starke Nachfrage bei den Pfandbriefinvestoren.
Der Hypothekenpfandbrief über 500 Mio. Euro hat eine Laufzeit von 10 Jahren und einen Kupon von 0,625 Prozent. Das Orderbuch wurde bei 650 Mio. Euro geschlossen.

Pressemitteilung

Josef Hodrus in den Aufsichtsrat der MünchenerHyp gewählt

19.04.2017 -

Die Vertreterversammlung der Münchener Hypothekenbank eG wählte Josef Hodrus neu in den Aufsichtsrat der Bank.

Josef Hodrus ist Mitglied des Vorstands der Volksbank Allgäu-West eG, die er seit 1998 erfolgreich leitet. Er engagiert sich darüber hinaus in Gremien der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und ihrer Verbundunternehmen. Darunter ist Josef Hodrus Mitglied im Fachrat Kredit des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes.

Pressemitteilung

MünchenerHyp baut Rekordergebnis weiter aus

10.04.2017 -

Die Münchener Hypothekenbank eG blieb im Geschäftsjahr 2016 auf Wachstumskurs.

Der Immobilienfinanzierer hat sowohl das Neugeschäft weiter ausgebaut als auch die Ertragskraft und die Eigenkapitalausstattung gestärkt. „Wir sind mit dem Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres sehr zufrieden. In einem zunehmend härter geführten Wettbewerb haben wir uns mit unseren innovativen Finanzierungslösungen erfolgreich durchgesetzt“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstandes der MünchenerHyp.

Pressemitteilung

MünchenerHyp macht das Underwriting für das Deutsche-Telekom-Gebäude in Bonn

13.03.2017 -

Die Münchener Hypothekenbank eG finanziert den Ankauf des Telekom Head Quarter in Bonn.

Nach vollem Underwriting durch die MünchenerHyp wurden 50 Prozent der Finanzierung ausplatziert.

Der finanzierte Gebäudekomplex befindet sich im Bonner Bundesviertel und ist vollständig an die Deutsche Telekom AG vermietet. Das Objekt verfügt über eine Bürofläche von über 81.000 Quadratmeter und über 946 Tiefgaragenstellplätze.

Pressemitteilung

immobilienmanager Award 2017: Dr. Louis Hagen zum Kopf des Jahres gewählt

08.03.2017 -

 Die Fachjury des immobilienmanager Award wählte Dr. Louis Hagen zum „Kopf des Jahres 2017“.

In der Begründung hob die Jury hervor, dass für Dr. Louis Hagen „2016 ein Jahr der Meilensteine war“. So berief der Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank eG Dr. Hagen – bisher Sprecher des Vorstands – zum Vorsitzenden des Vorstandes der Bank und die Mitgliederversammlung des Verbandes deutscher Pfandbriefbank (vdp) wählte ihn zum Präsidenten des Verbandes.

Pressemitteilung

immobilienmanager Award 2017: Die MünchenerHyp verleiht den Award der Kategorie Projektentwicklung Bestand für das Düsseldorfer Projekt Living Circle

08.03.2017 -

Die Catella Group, die Bauwert AG und Industria Wohnen GmbH sind Preisträger des immobilienmanager Award 2017 in der Kategorie Projektentwicklung Bestand.

Die Trophäe überreichte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstandes der Münchener Hypothekenbank eG, die sich als Partner für diese Kategorie engagiert. Die Preisverleihung fand am 2. März im Rahmen eines exklusiven Gala-Abends in Köln statt.

Pressemitteilung

MünchenerHyp finanziert Erwerb 69 Boulevard Haussmann in Paris

27.02.2017 -

Die Münchener Hypothekenbank eG finanziert den Erwerb des Büro- und Geschäftshauses 69 Boulevard Haussmann im zentralen Geschäftsbezirk von Paris.

Die Finanzierung beläuft sich auf 64 Mio. Euro. Erworben wird das Gebäude durch eine Objektgesellschaft für den offenen Fonds Encore+, der von Aviva Investors als Fondsmanager und LaSalle Investment als Asset Manager gemanagt wird.

Das Objekt liegt an der Südseite des Boulevard Haussmann, dem besten Bürostandort von Paris. Die rund 7.400 Quadratmeter Bürofläche sind an vier Unternehmen mit UBS als Hauptmieter vermietet.

Pressemitteilung

MünchenerHyp auf den mtn-i Awards für den „Deal of the Year“ ausgezeichnet

14.02.2017 -

Die Münchener Hypothekenbank eG wurde auf den mtn-i Awards für den „Deal of the Year“ geehrt.

Die Jury vergab die Auszeichnung für einen Hypothekenpfandbrief der MünchenerHyp in Schweizer Franken, den die Bank im Sommer 2016 emittiert hatte. Verliehen wurde der Preis durch mtn-i, eine renommierte internationale Daten-Plattform für festverzinsliche Wertpapiere.