Ökologie

Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Finanzierungslösungen um ökologisch nachhaltige Angebote erweitert. Mit unserem MünchenerHyp Nachhaltigkeitsdarlehen leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz und der effizienten Nutzung von Energie und Ressourcen.

Unseren Kunden bieten wir auch wohnwirtschaftliche Förderprogramme der KfW bei der Finanzierung der eigenen vier Wände an. Die KfW fördert die Schaffung von Wohneigentum, die energetische Gebäudesanierung, die Modernisierung von Wohnraum, die Errichtung von energieeffizienten Neubauten sowie Solaranlagen.

An unserem Hauptsitz München haben wir uns schon früh für ein nachhaltiges, ressourcenschonendes Wirtschaften eingesetzt. Wir haben in unserem Bankgebäude verschiedene Energiesparmaßnahmen und energetische Optimierungen durchgeführt. Ergebnis ist, dass der Energieverbrauch pro Kopf in den letzten Jahren reduziert werden konnte. Darüber hinaus haben wir Maßnahmen ergriffen, um die Umweltbelastungen durch Dienstreisen zu verringern. Dies bedeutet, dass bei Dienstreisen vorrangig umweltfreundliche Verkehrsmittel - insbesondere die Bahn - genutzt werden.