Alle Beiträge 2014

Pressemitteilungen

Pressemitteilung

Münchener Hypothekenbank kündigt stille Beteiligung mit Isar Capital

20.11.2014 -

Die Münchener Hypothekenbank eG kündigt zum 31. Dezember 2014 die stille Beteiligung mit der Isar Capital Funding I LP in Höhe von 100 Millionen Euro.

Die Rückzahlung erfolgt vertragsgemäß am 30. Juni 2015. Ebenfalls zu diesem Termin wird die Anleihe der Isar Capital Funding I LP (ISIN DE000A1APTA4) zurückgezahlt.

Pressemitteilung

Hohe Auszeichnung für Rafael Scholz, Leiter Treasury der MünchenerHyp, und die Emission des ersten nachhaltigen Pfandbriefs

30.09.2014 -

Rafael Scholz, Leiter Treasury der MünchenerHyp, wurde mit dem Editor’s Choice Award des britischen Fachmagazins The Cover ausgezeichnet.
Der Award wird unregelmäßig für herausragende Leistungen im Segment der Covered Bonds (gedeckte Schuldverschreibungen) vergeben.

Pressemitteilung

Premiere am Kapitalmarkt: MünchenerHyp begibt ersten nachhaltigen Hypothekenpfandbrief

17.09.2014 -

Die Münchener Hypothekenbank eG sorgte heute mit der Emission eines nachhaltigen Hypothekenpfandbriefs (ESG Pfandbrief) für Furore am Kapitalmarkt.

Es ist der erste Pfandbrief weltweit, dessen Deckungswerte nach ökologischen, sozialen und politisch-gesellschaftlichen Nachhaltigkeitskriterien zusammengesetzt sind. Die Emission war sehr erfolgreich. Innerhalb kürzester Zeit war das Emissionsvolumen von 300 Mio. Euro um das 1,6-fache überzeichnet.

Pressemitteilung

Nachhaltigkeitsrating der MünchenerHyp auf Prime-Status angehoben

28.08.2014 -
Dem Nachhaltigkeitsengagement der Münchener Hypothekenbank eG hat oekom research, eine der führenden Agenturen für Nachhaltigkeitsratings, den Prime-Status zugesprochen.
 

Die Agentur hob das Nachhaltigkeitsrating der Bank von C- auf C. Damit gehört die MünchenerHyp nun zu den Hypothekenbanken mit dem besten Nachhaltigkeitsrating.

Pressemitteilung

Dr. Peter Ramsauer in den Aufsichtsrat der MünchenerHyp gewählt

17.07.2014 -

Die Vertreterversammlung der Münchener Hypothekenbank eG wählte Dr. Peter Ramsauer neu in den Aufsichtsrat der Bank.

Dr. Peter Ramsauer ist Mitglied des Deutschen Bundestages und Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung a.D. Seit Januar 2014 ist er Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Energie des Deutschen Bundestages.

„Wir freuen uns, dass Herr Dr. Ramsauer seine ausgewiesene Sachkompetenz aufgrund seiner Vita und seiner beruflichen Erfahrungen in den Aufsichtsrat der MünchenerHyp einbringt“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Konrad Irtel.

Pressemitteilung

MünchenerHyp stärkt Eigenkapitalausstattung in Vorbereitung auf EZB-Aufsicht

15.07.2014 -

Die Münchener Hypothekenbank eG hat ihre Eigenkapitalausstattung deutlich verbessert.

Im Rahmen einer breit angelegten Beteiligungsaktion innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe hat sie in den ersten sechs Monaten dieses Jahres rund 400 Mio. Euro hartes Kernkapital in Form von Geschäftsguthaben eingeworben. Die harte Kernkapitalquote der Bank stieg damit signifikant auf 11,1 Prozent zum 30. Juni 2014, gegenüber 6,3 Prozent zum Jahresende 2013.

Pressemitteilung

MünchenerHyp veröffentlicht Studien externer Analysten im Internetauftritt

08.07.2014 -

Wer in Pfandbriefe investiert, möchte auch umfassend über den Emittenten informiert sein.

Die Münchener Hypothekenbank eG erweitert deshalb ihren Investorenservice im Internet. Ab sofort finden Investoren auf der Website der Bank Analysen über die MünchenerHyp, die von externen Analysten namhafter Kreditinstitute verfasst wurden. Die dort veröffentlichten Studien werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt.

Die externen Analysen finden sich unter: www.muenchenerhyp.de/externeAnalysen

Pressemitteilung

MünchenerHyp zur besten Pfandbriefbank 2014 gewählt

27.06.2014 -

Pressemitteilung zum Download als PD Die Münchener Hypothekenbank eG genießt bei ihren Investoren weiter ein sehr gutes Ansehen.

In der „Best Borrowers Survey 2014“, einer weltweit durchgeführten Umfrage der britischen Fachzeitschrift „Euromoney“ unter Großkunden von Banken, erreichte sie den ersten Platz in der Kategorie „Covered Bonds & Pfandbriefe“ – zusammen mit der norwegischen DNB. Die beiden Siegerinstitute wurden mit großem Vorsprung vor der nächstplatzierten Bank gewählt. Im Vorjahr kam die MünchenerHyp auf Platz drei.

Pressemitteilung

MünchenerHyp begibt erfolgreich Benchmark-Hypothekenpfandbrief in lebhaftem Marktumfeld

16.06.2014 -

Die Münchener Hypothekenbank eG platzierte heute ihren ersten großvolumigen Hypothekenpfandbrief des Jahres 2014 erfolgreich am Kapitalmarkt.

Die Benchmark-Anleihe hat ein Volumen von 500 Mio. Euro und eine Laufzeit von 10 Jahren. Das überaus große Investoreninteresse sorgte für einen Preis von 7 Basispunkten über Swap-Mitte. Dies ist der niedrigste Aufschlag für laufzeitgleiche Pfandbriefe im Primärmarkt, der bislang in diesem Jahr erzielt wurde.

Pressemitteilung

Moody’s setzt Ausblick der Ratings der MünchenerHyp für unbesicherte Verbindlichkeiten und fundamentale Finanzkraft auf stabil

03.03.2014 -

Die Ratingagentur Moody’s hat den Ausblick der Ratings der Münchener Hypothekenbank eG für unbesicherte Verbindlichkeiten (A2) und fundamentale Finanzkraft (D) von negativ auf stabil angehoben.

Das Rating für kurzfristige Verbindlichkeiten von Prime-1 wurde bestätigt.

Moody’s begründete diesen Schritt damit, dass die MünchenerHyp ihre Eigenkapitalausstattung im Jahr 2013 gestärkt hat. „Wir konnten im letzten Jahr unser hartes Kernkapital um rund 90 Mio. Euro aufstocken“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorstandssprecher der MünchenerHyp.

Pressemitteilung

MünchenerHyp gewinnt immobilienmanager Award 2014 für Social Responsibility

03.03.2014 -

Die Münchener Hypothekenbank eG ist der Gewinner des immobilienmanager Awards 2014 für Social Responsibility.

Auf der festlichen Preisverleihung in Köln wurde sie für die Unterstützung des Projekts Job-Mentoring der BürgerStiftung München ausgezeichnet. Bei diesem Projekt helfen erfahrene Mentoren benachteiligten Jugendlichen, einen Ausbildungsplatz zu finden.