Risikokonservatives Geschäftsmodell

Unsere Kerngeschäftsfelder sind die Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Schwerpunkt ist die Wohnimmobilienfinanzierung in Deutschland im Verbund mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken. Dabei handelt es sich um ein sehr risikoarmes Geschäft in einem stabilen Marktumfeld mit sehr niedrigen Ausfallraten. In der gewerblichen Immobilienfinanzierung konzentrieren wir uns auf erstrangige Finanzierungen mit niedrigen Beleihungsausläufen und professionelle Darlehensnehmer von guter Bonität. Unsere Kernmärkte sind Deutschland sowie die wirtschaftsstarken Regionen Frankreichs und Großbritanniens.

Wir refinanzieren uns über die Kapitalmärkte und dabei hauptsächlich über die Emission von Hypotheken- und Öffentlichen Pfandbriefen. Der Pfandbrief ist ein besonders sicheres und hochliquides Refinanzierungsinstrument. Es ist noch nie ein deutscher Pfandbrief ausgefallen. Seine hohe Qualität wird durch die strengen Anforderungen des Pfandbriefgesetzes gewährleistet. Die Ratingagentur Moody's bewertet die Pfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.

Das Risikomanagement besitzt innerhalb der Gesamtbanksteuerung einen hohen Stellenwert. In der jährlich aktualisierten Geschäfts- und Risikostrategie wird der Handlungsrahmen der Geschäftsaktivitäten festgelegt.