Verantwortungsvolles Marketing

Als Genossenschaftsbank trägt die Münchener Hypothekenbank eine besondere Verantwortung gegenüber Kunden, Mitgliedern und Gesellschaft. Das Ziel einer jeden Genossenschaft ist es, die persönliche wirtschaftliche Unabhängigkeit ihrer Mitglieder zu stärken, von denen viele zugleich Eigentümer und Kunden sind.

Die genossenschaftlichen Prinzipien sind für uns das zentrale Leitbild unseres wirtschaftlichen Handelns. Das bedeutet: Wir pflegen vertrauensvolle, verlässliche und langfristige Beziehungen zu unseren Kunden. Deshalb haben wir uns im Interesse unserer Kunden und Mitglieder zu einem verantwortungsvollen Marketing verpflichtet und dessen Leitsätze in dieser Richtlinie niedergelegt.

Gesetze und Standards

In der Immobilienfinanzierung gelten in Deutschland klare gesetzliche Regelungen für Marketingaktivitäten, insbesondere hinsichtlich Wahrhaftigkeit, Eindeutigkeit und Transparenz der Aussagen. Wir erfüllen zudem die strengen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und der EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus richtet sich die MünchenerHyp nach weiteren Normen und Standards:

  • Verhaltenskodex für Hypothekarkreditgeber der EU-Kommission
  • Compliance-Richtlinie der MünchenerHyp

Marketinggrundsätze der MünchenerHyp

Unser Marketing ist den Interessen unserer Kunden verpflichtet und steht im Einklang mit dem genossenschaftlichen Prinzip, die wirtschaftliche Unabhängigkeit und das Wohlergehen der Mitglieder zu fördern:

  • Die Informationen und Aussagen zu unseren Finanzierungsprodukten sind inhaltlich richtig, verständlich und transparent. Damit stellen wir sicher, dass die Kunden die Eigenschaften und die Risiken des gewünschten Finanzierungsproduktes erkennen und verstehen.
  • Die werblichen Aussagen der MünchenerHyp sind einheitlich über alle Kommunikations- und Marketingkanäle.
  • Wir berücksichtigen die finanzielle Situation der jeweiligen Kundenzielgruppen und bieten keine Anreize für eine unangemessen hohe Kreditaufnahme.
  • Wir unternehmen keine aggressiven Werbemaßnahmen oder verknüpfen Werbung mit unangemessenen Anreizen.

Monitoring der Marketingaktivitäten

Da die MünchenerHyp in der privaten Immobilienfinanzierung als subsidiärer Produktanbieter auftritt, legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere Marketinggrundsätze nicht nur von uns, sondern auch von unseren Vertriebspartnern im Marketing und Vertrieb unserer Finanzierungslösungen eingehalten werden. Folgende Maßnahmen stellen dies sicher:

  • Wir informieren und schulen regelmäßig die Mitarbeiter unserer Vertriebspartner, um sie mit den Eigenschaften und Risiken unserer Finanzierungsprodukte vertraut zu machen.
  • Wir analysieren regelmäßig die Inhalte und Aussagen unserer Werbung im Hinblick auf ihre Übereinstimmung mit den Gesetzen und unseren Grundsätzen.
  •  Erfordert die Bewertung von Inhalten, Aussagen und Risiken eine Anpassung, wird die Werbung dahingehend geändert.