Alle Beiträge 2015

Pressemitteilung

MünchenerHyp Nachhaltigkeitsdarlehen: Das eigene Heim nachhaltig und innovativ finanzieren

18.12.2015 -

Die Münchener Hypothekenbank eG unterstützt mit dem MünchenerHyp Nachhaltigkeitsdarlehen umweltschonendes und energieeffizientes Bauen und Wohnen.

Das neue Finanzierungsangebot zeichnet sich durch seine breiten Verwendungsmöglichkeiten aus. Es richtet sich an alle, die eine nachhaltige Immobilie bauen, kaufen, modernisieren, sanieren oder anschlussfinanzieren wollen. Hinzu kommt, dass sich anders als bei manchen Förderdarlehen das MünchenerHyp Nachhaltigkeitsdarlehen für die gesamte Finanzierung der Immobilie einsetzen lässt.

Pressemitteilung

MünchenerHyp und Hausbank prüfen Bündelung der Kräfte

29.10.2015 -

Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) und die Hausbank München eG (Hausbank) führen Gespräche über eine Kooperation bis hin zu einer möglichen Fusion beider Institute.

Eine entsprechende Absichtserklärung (Letter of Intent) wurde unterschrieben. In weiteren Gesprächen sollen Eckpunkte und Details der künftigen strategischen Ausrichtung definiert und in einer Grundsatzvereinbarung (Memorandum of Understanding) festgehalten werden.

Pressemitteilung

MünchenerHyp: Neugeschäft und Erträge zum 30. September 2015 erneut stark gestiegen

21.10.2015 -

Das anhaltend erfolgreiche Neugeschäft der Münchener Hypothekenbank eG schlägt sich immer deutlicher in den Erträgen nieder.

Zum 30. September 2015 stieg der Zinsüberschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 35 Prozent auf 161,7 Mio. Euro. „Unserem strategischen Ziel, die Ertragskraft der MünchenerHyp nachhaltig zu stärken, sind wir wieder einen Schritt näher gekommen“, resümierte Dr. Louis Hagen, Vorstandssprecher der MünchenerHyp, das Ergebnis der ersten neun Monate des Jahres 2015.

Pressemitteilung

MünchenerHyp eröffnet mit Benchmark-Hypothekenpfandbrief den Primärmarkt im vierten Quartal

07.10.2015 -

Die Münchener Hypothekenbank eG hat erfolgreich einen Hypothekenpfandbrief mit einem Volumen von 500 Millionen Euro begeben.

Es war die vierte Benchmark-Emission der Bank in diesem Jahr. „Das Kapitalmarktumfeld für diese Emission war sehr anspruchsvoll, da im September rege Aktivität am Primärmarkt herrschte. Umso mehr freuen wir uns über die erfolgreiche Emission. Sie unterstreicht die hohe Qualität der Pfandbriefe der MünchenerHyp“, sagte Dr. Louis Hagen, Sprecher des Vorstands der MünchenerHyp.

Pressemitteilung

Hypothekenpfandbrief über 750 Mio. Euro erfolgreich platziert

29.07.2015 -

Die Münchener Hypothekenbank eG hat einen Hypothekenpfandbrief über 750 Millionen Euro begeben.

Die Benchmark-Emission wurde stark nachgefragt und das Orderbuch schon bald nach Öffnung bei rund 1 Mrd. Euro geschlossen. Die Laufzeit liegt etwas über 5 Jahre mit einem Kupon von 0,25 Prozent. Der Pfandbrief wurde 17 Basispunkte unter Swap-Mitte gepreist. Das ist der höchste Risikoabschlag für Pfandbriefe und Covered Bonds, der in diesem Jahr bisher erzielt wurde.

Pressemitteilung

Mein faires Finanzleben: Initiative „Geld mit Sinn“ kündigt Web Talk Reihe für Herbst 2015 an - Spende der Münchener Hypothekenbank finanziert Produktion

29.06.2015 -

Geld sichern und vermehren, das wollen wir alle – und zwar auf möglichst sinnvolle Weise.

Um faires Sparen und Anlegen geht es deshalb in einer Web Talk Reihe der Initiative „Geld mit Sinn“, die im Herbst 2015 an den Start gehen soll. Geplant sind informative und unterhaltsame Fachgespräche zwischen Anlegern, Fachleuten und prominenten Persönlichkeiten, die bei Finanzentscheidungen bewusst auf eine positive Wirkung für Mensch und Umwelt achten.

Pressemitteilung

MünchenerHyp erneut zur besten Pfandbriefbank gewählt

19.06.2015 -

Die Münchener Hypothekenbank eG verteidigt ihren ersten Platz in der „Best Borrowers Survey 2015“ der britischen Fachzeitschrift Euromoney in der Kategorie „Covered Bonds & Pfandbriefe“.

Sie wurde mit großem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten gewählt. Abgestimmt haben Großkunden von Banken.

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Titelverteidigung und das darin zum Ausdruck kommende hohe Renommee, das die MünchenerHyp als Pfandbriefemittent bei den Investoren und am Kapitalmarkt genießt“, sagte Dr. Louis Hagen, Sprecher des Vorstands der MünchenerHyp.

Pressemitteilung

MünchenerHyp emittiert erneut erfolgreich Benchmark-Hypothekenpfandbrief

02.06.2015 -

Die Münchener Hypothekenbank eG platzierte heute ihre zweite Benchmark-Emission in diesem Jahr.

Der Hypothekenpfandbrief hat ein Volumen von 750 Mio. Euro bei einer Laufzeit von 8 Jahren und einem Kupon von 0,5 Prozent. Das Orderbuch belief sich auf 1 Mrd. Euro. Die Bank erzielte einen Preis von 17 Basispunkten unter Swap-Mitte.

„Die gute Nachfrage der Investoren zeigt die Refinanzierungsstärke der MünchenerHyp auch in einem weiterhin anspruchsvollen Zinsumfeld“, sagte Dr. Louis Hagen, Sprecher des Vorstands der MünchenerHyp.

Pressemitteilung

MünchenerHyp: Auszubildende übergeben Spende an Kinderheim Kloster

22.05.2015 -

 Die Münchener Hypothekenbank eG unterstützt das Kinderheim Kloster Moosen in Dorfen mit einer Spende in Höhe von 1.150 Euro.

Die Initiative für diese Zuwendung ging von den Auszubildenden der Bank aus. Im Rahmen der diesjährigen Nachhaltigkeitswochen der MünchenerHyp verkauften sie Kuchen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank. Die Aktion fand großen Anklang. „Unsere Auszubildenden haben mit ihrer Initiative einen tollen Einsatz und großes Verantwortungsbewusstsein gezeigt“, sagte Dr. Louis Hagen, Sprecher des Vorstands der MünchenerHyp.

Pressemitteilung

MünchenerHyp als innovativster Emittent von Covered Bonds ausgezeichnet

20.05.2015 -

Die Münchener Hypothekenbank eG wurde erneut für den weltweit ersten nachhaltigen Hypothekenpfandbrief (ESG Pfandbrief) ausgezeichnet.

Auf den „Covered Bond Report Awards for Excellence 2015“ in Frankfurt setzte sie sich in der Kategorie „Innovation“ durch. Die Jury würdigte mit der Auszeichnung, dass die MünchenerHyp mit ihrer Emission des ESG Pfandbriefs eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung eines Marktes für nachhaltige Covered Bonds eingenommen hat.

Pressemitteilung

Münchener Hypothekenbank verlängert Vorstandsvertrag von Michael Jung

14.04.2015 -

Der Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank eG hat den Vorstandsvertrag von Michael Jung (50) bis 2020 verlängert.

Der Aufsichtsrat spricht Michael Jung mit dieser Entscheidung sein uneingeschränktes Vertrauen aus. „Wir freuen uns, dass wir bei der erfolgreichen Entwicklung der MünchenerHyp in den vergangenen Jahren mit der Verlängerung des Vertrages von Herrn Jung für Kontinuität im Vorstandsteam sorgen können“, sagte Konrad Irtel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Münchener Hypothekenbank.

Pressemitteilung

Begeisterte Nachfrage nach Benchmark-Hypothekenpfandbrief der MünchenerHyp

10.03.2015 -

Die erste Benchmark-Emission der Münchener Hypothekenbank eG in diesem Jahr fand bei den Investoren eine enorme Nachfrage.

Das Emissionsvolumen von 750 Mio. Euro war nach kurzer Zeit mit 2 Mrd. Euro fast dreifach überzeichnet. Der Hypothekenpfandbrief hat eine Laufzeit von 10 Jahren und erreichte einen Preis von 14 Basispunkten unter Swap-Mitte – der bislang höchste Risikoabschlag in diesem Laufzeitsegment. Der Kupon beträgt 0,5 Prozent.

Pressemitteilung

immobilienmanager Award 2015: MünchenerHyp zeichnet den Preisträger in der Kategorie Social Responsibility, die Berlin Hyp AG, aus

26.02.2015 -

Die Berlin Hyp AG ist Preisträger des immobilienmanager Award 2015 in der Kategorie Social Responsibility.

Die Auszeichnung überreichte Bernhard Heinlein, Mitglied des Vorstands der Münchener Hypothekenbank eG, die sich als Partner für diese Kategorie engagiert. Die Preisverleihung fand am 26. Februar im Rahmen eines exklusiven Gala-Abends in Köln statt.

Pressemitteilung

MünchenerHyp zweifach ausgezeichnet: Bester Emittent von Covered Bonds und innovativster Emittent eines nachhaltigen Hypothekenpfandbriefs

19.02.2015 -

Die Münchener Hypothekenbank eG hat im vergangenen Jahr neue Maßstäbe am Markt für gedeckte Schuldverschreibungen (Covered Bonds) gesetzt.

Das zeigt das Ergebnis einer internationalen Umfrage des Capital Market Data Network (CMDportal) unter mehr als 18.000 institutionellen Investoren, Emittenten und Händlern. Diese wählten die MünchenerHyp zum besten Emittenten von Covered Bonds und zum innovativsten Emittenten von sogenannten grünen Anleihen. Dafür wurde die Bank mit den CMDportal Awards 2015 ausgezeichnet.

Pressemitteilung

Dr. Louis Hagen wird zum Fellow der RICS ernannt

16.02.2015 -

Der Berufsverband der RICS Deutschland ernennt Dr. Louis Hagen zum Fellow der RICS (FRICS) ehrenhalber.

Die RICS zeichnet in besonderen Fällen und unter Einhaltung strenger Kriterien herausragende Persönlichkeiten über die „Eminent Professional Route“ zum Fellow der RICS aus, wenn diese einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung der Immobilienwirtschaft geleistet haben.

Pressemitteilung

MünchenerHyp finanziert Square 41 im Frankfurter Bankenviertel

22.01.2015 -

Die Münchener Hypothekenbank eG finanziert den Erwerb des Bürogebäudes Square 41 in Frankfurt am Main.

Die Finanzierung über 20,7 Mio. Euro erfolgt im Interesse eines von Amundi Real Estate (RE) betreuten offenen Immobilienfonds. Amundi RE ist aus der Fusion der Immobilieninvestmenteinheiten der französischen Unternehmen Crédit Agricole und der Société Générale entstanden.