Pressemitteilung

MünchenerHyp: Nachhaltigkeitsrating auf C+ verbessert – Prime Status bestätigt

16.06.2016
Die Münchener Hypothekenbank eG zählt laut dem aktuellen Nachhaltigkeitsrating von oekom research zu den drei am besten bewerteten Banken in der Kategorie „Financials/Mortgage & Public Sector Finance“.
 

Dabei hob die Agentur das Rating der MünchenerHyp von C auf C+ an. Im Einzelnen bewertete oekom research das ökologische Engagement der Bank mit B- und das soziale Engagement mit C+. Zugleich bestätigte sie deren „Prime Status“.

Als Gründe für die verbesserte Bewertung nannte oekom research unter anderem die Qualität des Darlehensportfolios unter sozialen und ökologischen Aspekten, den verantwortungsbewussten Umgang mit den Kunden sowie das im vergangenen Jahr neu eingeführte Nachhaltigkeitsdarlehen.

„Wir freuen uns, dass unsere Maßnahmen, Nachhaltigkeit tief im Kerngeschäft der MünchenerHyp zu verankern, eine Bestätigung in dem aktuellen Rating von oekom research erfahren. Das gibt uns noch mehr Antrieb, diesen Weg weiter zu verfolgen“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.

oekom research zählt international zu den führenden Agenturen für Nachhaltigkeitsratings. In der Kategorie „Financials/Mortgage & Public Sector Finance“ werden 59 Banken aus der ganzen Welt bewertet. Die beste Einstufung in dieser Kategorie ist C+, sie wird von etwas über 10 Prozent der Institute erreicht.