Pressemitteilung

MünchenerHyp zweifach ausgezeichnet: Bester Emittent von Covered Bonds und innovativster Emittent eines nachhaltigen Hypothekenpfandbriefs

19.02.2015

Die Münchener Hypothekenbank eG hat im vergangenen Jahr neue Maßstäbe am Markt für gedeckte Schuldverschreibungen (Covered Bonds) gesetzt.

Das zeigt das Ergebnis einer internationalen Umfrage des Capital Market Data Network (CMDportal) unter mehr als 18.000 institutionellen Investoren, Emittenten und Händlern. Diese wählten die MünchenerHyp zum besten Emittenten von Covered Bonds und zum innovativsten Emittenten von sogenannten grünen Anleihen. Dafür wurde die Bank mit den CMDportal Awards 2015 ausgezeichnet.

Den Preis für den besten Emittenten von Covered Bonds erhielt die MünchenerHyp für ihre starke Präsenz und kontinuierliche Emissionstätigkeit am Pfandbriefmarkt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Bank für die Emission des weltweit ersten nachhaltigen Hypothekenpfandbriefs. Dessen Deckungswerte sind innerhalb der gesamten Deckungsmasse rein nach ökologischen, sozialen und politisch-gesellschaftlichen Nachhaltigkeitskriterien zusammengesetzt. Bestätigt wurde dies durch die Nachhaltigkeitsratingagentur oekom research in einer sogenannten Second Party Opinion. Der nachhaltige Pfandbrief wurde sehr stark nachgefragt, vor allem auch von der für die Bank neuen Investorengruppe für nachhaltige Kapitalanlagen.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnungen. Sie beweisen, dass die Marktteilnehmer unsere Emissionspolitik und unseren innovativen Ansatz in hohem Maße anerkennen. Dies ist für uns Ansporn, insbesondere auch weitere nachhaltige Pfandbriefemissionen folgen zu lassen“, sagte Dr. Louis Hagen, Sprecher des Vorstands der MünchenerHyp.